Startseite Panorama MedAustron EU-Botschafter in Österreich besuchten Wiener Neustadt

EU-Botschafter in Österreich besuchten Wiener Neustadt

Hochkarätig besetzter Tagesausflug in die “Allzeit Getreue”

Besuch EU Botschafter / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Die EU-Botschafter in Österreich besuchten Wiener Neustadt, am Foto unter anderem die belgische Botschafterin Caroline Vermeulen, Bürgermeister Klaus Schneeberger und Zweiter Vizebürgermeister LAbg. Rainer SpengerFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Anlässlich der belgischen EU-Ratspräsidentschaft besuchten EU-Botschafter in Österreich auf Einladung der belgischen Botschaft Wiener Neustadt.

Die belgische Botschafterin Caroline Vermeulen hat seit der Landesausstellung 2019 positive Erinnerungen an die Stadt und plante im Rahmen der Ratspräsidentschaft für ihre Amtskolleginnen und Amtskollegen einen Tagesausflug. Der erste Stopp war in der Theresianischen Militärakademie mit einem kleinen Empfang und einer Führung durch die Burg, gefolgt von einem Betriebsbesuch bei MedAustron und der Firma Schiebel.

Bürgermeister freut sich “auf weiteren regen Austausch”

“Beim Tagesausflug in unsere schöne Stadt, wurden den EU-Botschaftern in Österreich einerseits die Schwerpunkte Wiener Neustadts – von Bildung über Kultur bis hin zu Technologie – nähergebracht. Andererseits wurde die Brücke zwischen Historie und Gegenwart sowie Zukunft gelegt. Wir freuen uns darauf, die Botschafter bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und auf weiteren regen Austausch”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Zweiter Vizebürgermeister LAbg. Rainer Spenger.

Historische Verbindungen

Durch die Heirat mit Maria von Burgund 1477 wurde Maximilian I. Herzog von Burgund. Zu dem Herzogtum gehörte neben dem eigentlichen Herzogtum in Frankreich mit der Hauptstadt Dijon damals auch die Burgundischen Niederlande, welche Teile Nordfrankreichs sowie das Gebiet der heutigen Niederlande, Luxemburg und Belgien umfassten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner