Startseite Panorama Civitas Nova Erweiterung der Kinderbetreuung im Nova City-Bürogebäude in Wiener Neustadt

Erweiterung der Kinderbetreuung im Nova City-Bürogebäude in Wiener Neustadt

Schneeberger: Vereinbarkeit von Familie und Beruf immer wichtiger.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Kinderbetreuung in Nova City / Foto: Franz Baldauf
(v.l.n.r.): ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki; ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender Klubobmann LAbg. Mag. Klaus Schneeberger; Evelyne Scherz, Leiterin der Kinderbetreuungseinrichtung "Schneckenhaus"; Astrid Schrattenholzer, Leiterin Familien- und Beratungszentrum Wiener Neustadt; Elke Fuchs, Leiterin Bereich Familie und Kinderbetreuung Hilfswerk NÖ; Mag. Philipp Gruber, Vorsitzender Verein Hilfswerk Wiener NeustadtFoto: Franz Baldauf

Seit acht Jahren betreibt das NÖ Hilfswerk die Kinderbetreuungseinrichtung “Schneckenhaus” im Nova City-Bürogebäude in Wiener Neustadt und die Nachfrage von Seiten der Eltern ist nach wie vor ungebrochen. Daher wurde nun die Erweiterung der beliebten Einrichtung beschlossen.

Gestern präsentierte ecoplus Aufsichtsratsvorsitzender Mag. Klaus Schneeberger im Rahmen eines Pressegesprächs gemeinsam mit Elke Fuchs, Geschäftsbereichsleiterin Familien- und Beratungszentren Hilfswerk NÖ, und ecoplus Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki, die Erweiterungspläne.

Großes Interesse an Kinderbetreuungseinrichtungen

“Im ‘Schneckenhaus’ sorgen die Pädagoginnen des Hilfswerks für eine wahre Kinderwohlfühl-Oase. Das Interesse an dieser Kinderbetreuungseinrichtung, die auch allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des ecoplus Wirtschaftsparks Wiener Neustadt zur Verfügung steht, ist größer, als das aktuelle Angebot an Betreuungsplätzen”, zeigte sich Schneeberger erfreut. “Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird immer schwieriger, aber immer wichtiger. Das gilt gerade auch für das Areal des Wirtschaftsparks in Wiener Neustadt, das wie kein zweites für Wirtschaft und Arbeitsplätze steht.”

Zur Zeit 55 Kinder

Im ecoplus Wirtschaftspark Wiener Neustadt sind derzeit rund 3.250 Personen beschäftigt. Elke Fuchs vom Hilfswerk meinte dazu: “Es ist nur zu verständlich, dass viele Eltern, die im Wirtschaftspark arbeiten, ihr Kind auch in der Nähe versorgt haben wollen. Unser bestgeschultes Team vor Ort bieten Kindern und Eltern eine qualitativ und pädagogisch hochwertige Betreuung.” Derzeit werden im “Schneckenhaus” 30 Kinder unter zweieinhalb Jahren sowie 25 Kindergartenkinder betreut. Jetzt wird das “Schneckenhaus” um eine weitere Kleinkindergruppe erweitert.

Kosten tragen Bund und Land

“Damit einhergehend wird auch die Nettofläche von 503 Quadratmetern auf 605 Quadratmeter ausgebaut. Die baulichen Kosten dafür belaufen sich auf 100.000 Euro, die zu 100 Prozent von Bund und Land getragen werden”, so Schneeberger zur geplanten Vergrößerung des Kindergartens “Schneckenhaus”. “Wir merken, dass das Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen vor Ort in unseren Wirtschaftsparks immer wichtiger wird”, ergänzte Miernicki.

Die Kinderbetreuungseinrichtung “Schneckenhaus” ist ganzjährig – auch über die Sommermonate – geöffnet. Die Öffnungszeiten sind von 6.30 Uhr bis 18.30 Uhr. Dabei werden auch am Nachmittag pädagogische Schwerpunkte gesetzt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner