Startseite Panorama Advent Erstes Advent-Wochenende mit “Advent am Dom” & Krampuslauf

Erstes Advent-Wochenende mit “Advent am Dom” & Krampuslauf

Wiener Neustadt: gut besuchte Innenstadt im Advent

Krampuslauf 2023 / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Der größte Krampuslauf Ostösterreichs begeisterte die Massen am HauptplatzFoto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Am ersten Advent-Wochenende war in Wiener Neustadt viel los: Der “Advent am Dom” brachte Regionalität, Kunsthandwerk und vorweihnachtliche Stimmung. Schaurig schön wurde es am Samstagabend mit dem größten Krampuslauf Ostösterreichs.

Der besinnliche Adventmarkt am Dom verzauberte wieder mit traditionellem Handwerk, Kulinarik und Musik. Veranstaltet wurde er in Kooperation mit der Volkskultur Niederösterreich. In dem weihnachtlichen Hüttendorf vor dem Dom boten Aussteller aus Stadt und Region ihre Ware an. Egal ob Holzprodukte, Kunsthandwerk oder regionale und saisonale Schmankerl. Auch Schauhandwerk wie Schnitzen, Drechseln oder Zinngießen lud zum Vorbeikommen ein. Musikalisch gab es jeden Tag etwas Neues: Wiener Neustädter Schulen, Saitenmusik, Blechbläser und regionale Vokalensembles sorgten für stimmungsvolle Musik.

Über 400 Krampus in der Innenstadt

Erstmals an einem Samstagabend wurde der Hauptplatz erneut Schauplatz des allseits beliebten Krampuslaufs. Insgesamt waren über 25 Gruppen aus ganz Österreich zu sehen, darüber hinaus auch Krampusgruppen aus Bayern und Tschechien. Dieses Jahr legte man das Hauptaugenmerk auf Schnitzergruppen, das heißt, dass alle Läufer der Gruppe, Masken von ein und demselben Schnitzer trugen. 15 verschiedene Schnitzer aus ganz Österreich waren zu sehen. Über 400 Krampus begeisterten mit ihrem Showlauf bis zu 10.000 Besucherinnen und Besucher in der Wiener Neustädter Innenstadt.

Das gibt’s am zweiten Advent-Wochenende

Von 7. bis 10. Dezember 2023 können Besucherinnen und Besucher an der alten Stadtmauer durch den idyllischen “Advent in der Beethovenallee” schlendern. Geboten werden saisonale und regionale Produkte sowie Kulinarik und weihnachtliche Musik. Die offizielle Eröffnung findet am Donnerstag, dem 7. Dezember 2023, um 17 Uhr statt.

Auch die Kinder dürfen sich dieses Wochenende auf so einiges freuen: Neben dem Basteln im Atelier “Nicodomi” am 8. und 9. Dezember (kostenpflichtig) gibt es am 9. und 10. Dezember Ponyreiten und Kutschenfahrten (14 bis 17 Uhr) im Stadtpark sowie Kinderschminken (10 bis 12 Uhr) in den Kasematten (beides kostenlos).

Cookie Consent mit Real Cookie Banner