Startseite Panorama Gemeinderat Erster Vizebürgermeister a.D. Peter Geyer verstorben

Erster Vizebürgermeister a.D. Peter Geyer verstorben

Wiener Neustadt: Ehrenbürger Peter Geyer im 73. Lebensjahr verstorben

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 4 Jahren)

Die Stadt Wiener Neustadt trauert um den ehemaligen Ersten Vizebürgermeister Peter Geyer. Der Ehrenbürger der Stadt verstarb am Sonntag, dem 25. März, im Landesklinikum Wiener Neustadt im 73. Lebensjahr.

Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger zu Geyers Ableben: „Peter Geyer war mehr als drei Jahrzehnte Mitglied des Wiener Neustädter Gemeinderates, fast 16 Jahre davon als Stadtrat und mehr als ein Jahr als Erster Vizebürgermeister. Allein das zeigt schon, welche Bedeutung er für die Wiener Neustädter Lokalpolitik hatte. Vor allem sein Einsatz für die Umwelt, den städtischen Wirtschaftshof und die Abfallwirtschaft werden in Erinnerung bleiben. Darüber hinaus natürlich das Engagement für die touristische Entwicklung der Stadt, ‚sein‘ Flugfeld und in der Arbeiterkammer. Als Bürgermeister spreche ich den Hinterbliebenen, allen voran Peter Geyers Gattin, mein tiefstes Mitgefühl aus.“

“Politschwergewicht mit Herz”

„Mit Peter Geyer verlieren wir ein Politschwergewicht mit Herz. Er war bis zum Schluss mit ganzer Kraft Politiker. Sein Einsatz für die Stadtpartei war unermüdlich, hat er sich zuletzt noch für den Erhalt des Stadtheims und den Fremdenverkehrsverein eingesetzt. Er hinterlässt eine große Lücke. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner lieben und ihn stets unterstützenden Ehefrau Ida.“ so SPÖ-Klubobfrau Margarete Sitz.

Laufbahn im Gemeinderat

  • 25.04.1975 – 18.04.1990 – Gemeinderat
  • 18.04.1990 – 19.11.2004 – Stadtrat (u.a. Umwelt, Bauen, Fremdenverkehr)
  • 19.11.2004 – 20.01.2006 – Erster Vizebürgermeister

Peter Geyer war Vorsitzender und Mitglied in zahlreichen Gemeinderatsausschüssen. Er war auch viele Jahre im Fremdenverkehrsverein der Stadt, sowie im ehemaligen Tourismusverband der Region (dort sogar als Obmann) aktiv. Mit Beschluss des Gemeinderates vom 31.01.2007 wurde Peter Geyer für all seine Verdienste rund um die Stadt zum Ehrenbürger der Stadt Wiener Neustadt ernannt.

Peter Geyer, geb.: 23. Juli 1945 – verst.: 25. März 2018

Cookie Consent mit Real Cookie Banner