Startseite Panorama Feuerwehr Erster Schnee fordert Unfall auf Südautobahn

Erster Schnee fordert Unfall auf Südautobahn

Wiener Neustadt: Fahrzeugbergung nach Crash auf A2

Dieser Artikel wurde vor 2 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Verkehrsunfall A2 / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Der Freitag Vormittag einsetzende Schneefall forderte auch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt.

Wie in fast allen Bezirken Niederösterreichs waren die Freiwilligen auch in Wiener Neustadt unterwegs, um nach Verkehrsunfällen die Verkehrswege wieder frei zu machen. Neben einem Einsatz auf der Südautobahn rückte die FF Wiener Neustadt außerdem nach Hochwolkersdorf aus, um die örtlichen Einsatzkräfte bei der Bergung eines verunfallten Linienbusses zu unterstützen. Bis in die Nachmittagsstunden rückten die Freiwilligen Feuerwehren des Bezirks Wiener Neustadt zu einem Dutzend wetterbedingter Einsätze aus.

Wie beinahe jedes Jahr führte der erste Schneefall auch 2021, trotz Lockdowns, zu einem erhöhten Einsatzaufkommen der Freiwilligen Feuerwehren. Zumeist galt es, Verkehrswege nach Unfällen auf rutschiger Fahrbahn wieder freizumachen.

Bus-Bergung aufgrund der Witterung verschoben

Neben einer Fahrzeugbergung auf der Südautobahn musste die FF Wiener Neustadt mit dem schweren Kranfahrzeug nach Hochwolkersdorf ausrücken. Ein Linienbus rutschte von der nassen Fahrbahn. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr Hochwolkersdorf forderte zur Bergung des tonnenschweren Fahrzeuges das Kranfahrzeug der FF Wiener Neustadt an. Aufgrund der Witterungsverhältnisse und der Tatsache, dass zur Bergung die einzige Zufahrtsstraße gesperrt werden hätte müssen, wurde jedoch beschlossen, die Bergung abzubrechen und am nächsten Tag weiterzuführen.

Die Feuerwehr appelliert an die Autolenker, ihr Fahrverhalten den geänderten Witterungseinflüssen anzupassen. Wer noch keine Winterreifen am Fahrzeug hat, sollte dieses bei derartigen Verhältnissen erst gar nicht in Betrieb nehmen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner