Startseite Panorama Ausbildung Ungewöhnlicher Kursort: Erste Hilfe Kurs in der Eisensteinhöhle

Ungewöhnlicher Kursort: Erste Hilfe Kurs in der Eisensteinhöhle

17 Höhlenführer stellten sich der Herausforderung

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Erste Hilfe Kurs Eisensteinhöhle / Foto: Rotes Kreuz NÖ
Foto: Rotes Kreuz NÖ

Mitte März 2019 fand im Bezirk Wiener Neustadt ein Erste Hilfe Kurs der anderen Art statt.

Insgesamt 17 Höhlenführer aus 3 bekannten Höhlen im südlichen Niederösterreich – Hermannshöhle in Kirchberg am Wechsel, Allander Tropfsteinhöhle & Eisensteinhöhle in Bad Fischau – trafen sich in Bad Fischau bei der Eisensteinhöhle, um gemeinsam einen außergewöhnlichen Erste Hilfe Kurs zu erleben.

Vom Lehrsaal in die Höhle

Rotkreuz-Lehrsanitäter Thomas Hackl, selbst Bergretter rund um die Hohe Wand, bereitete 6 spannende und lehrreiche Stunden für die Höhlenführer. Anfangs wurde noch ein bisschen Theorie im Lehrsaal durch besprochen und die ersten Handgriffe ausprobiert. Die zweite Hälfte des 6 stündigen Fortbildungskurses wurde dann im Freien bzw. direkt in die Höhle verlegt.

Ausbildung in schmalen Höhlengängen

Nach ca. 10 min Abstieg in die Höhle wurden Lagerungstechniken und Wiederbelebung in den schmalen Gängen der Höhle geübt. Nach einem weiteren Ortswechsel in der Höhle wurden dann noch weitere Themen wie „Erste Hilfe bei starker Blutung“ oder Wundversorgung besprochen und gegenseitig Druckverbände angelegt. Auch die Herausforderungen bei tatsächlichen Notfällen in Höhlen wurden intensiv diskutiert. Es war für alle Beteiligten ein interessanter Erfahrungsaustausch, um auch in besonderen Situationen in Höhlen die richtigen Erste Hilfe Maßnahmen zu setzen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner