Startseite Panorama Nextbike Erfreuliche Bilanz für Radleihsystem „nextbike“ in Wr. Neustadt

Erfreuliche Bilanz für Radleihsystem “nextbike” in Wr. Neustadt

14 Standorte und große Beliebtheit

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht.

Radleihsystem "nextbike" / Foto: Weller, Stadt Wiener Neustadt
LAbg. Stadtrat Franz Dinhobl, Studentin Roswitha Rubel, Bürgermeister Klaus Schneeberger, RADLand Niederösterreich-Geschäftsführerin Susanna Hauptmann, Landesrat Ludwig Schleritzko und FH-Geschäftsführer Peter Erlacher beim "nextbike"-Standort am City Campus.Foto: Weller, Stadt Wiener Neustadt

Die Stadt Wiener Neustadt ist seit dem Jahr 2011 Standort-Gemeinde für das niederösterreichische Radleihsystem „nextbike“.

Seither steigerten sich die Ausleihungen in jedem Jahr – von 903 Ausleihvorgängen im Startjahr 2011 auf zuletzt 9.931 Fahrten in der Sommersaison 2020.

Neuer Standort beim FH-City Campus

Aufgrund dieser steigenden Nachfrage wird das Radleihsystem seit 2019 auch in den Wintermonaten angeboten. 14 Standorte finden sich mittlerweile im Stadtgebiet – die neueste Station befindet sich beim FH-City Campus und wurde dieser Tage von Landesrat Ludwig Schleritzko und Bürgermeister Klaus Schneeberger besichtigt.

Weitere Standorte vorgesehen

“In Wiener Neustadt rücken wir den Radverkehr schon seit einigen Jahren in den Mittelpunkt unserer Arbeit, immerhin bietet die Stadt mit ihrer flachen Landschaft und den kurzen Wegen aus den Stadtvierteln in die Innenstadt beste Voraussetzungen in diesem Bereich. Das Radleihsystem ’nextbike‘ ist im Zuge dessen ein ganz wesentliches Angebot, dessen Zahlen eine deutliche Sprache sprechen. Vor allem bei der Fachhochschule und dem Studentenwohnheim in der Civitas Nova sind die Ausleihen in den vergangenen Jahren massiv angestiegen – es zeigt sich, dass gerade die Studierenden umweltfreundlich und vermehrt mit dem Fahrrad unterwegs sind, weshalb wir in Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich auch am City Campus eine Ausleih-Station installiert haben“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und LAbg. Stadtrat Franz Dinhobl.

Für die Sommersaison ist außerdem eine Erweiterung um einen Standort bei der Robert Stolz-Siedlung im Musikantenviertel vorgesehen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner