Startseite Panorama Erdbeben Erdbebeneinsatz: Ehrung für Suchhundeführer Jörg Klapper und „Cooper”

Erdbebeneinsatz: Ehrung für Suchhundeführer Jörg Klapper und „Cooper”

Wiener Neustadt: Stadtwappennadel für Diensthundeführer des Roten Kreuzes

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Stadtwappennadel für Jörg Klapper und Hund "Cooper" / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Suchhundeführer Jörg Klapper und Hund „Cooper" mit Bürgermeister Klaus Schneeberger und Gemeinderat Kanber Demir.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Das Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet hat Anfang Februar tausende Todesopfer gefordert. Dank des Einsatzes von Hilfskräften aus aller Welt konnten aber auch zahlreiche Menschen aus den Trümmern gerettet werden.

An vorderster Front mit dabei: der Wiener Neustädter Suchhundeführer Jörg Klapper mit seinem Hund „Cooper”. Im Rahmen eines Termins im Alten Rathaus sprachen Bürgermeister Klaus Schneeberger und Gemeinderat Kanber Demir dem Diensthundeführer des Roten Kreuzes mit dessen Riesenschnauzer-Rüden nun ihren Dank aus.

„Cooper” wurde im Einsatz verletzt

Bürgermeister Klaus Schneeberger und Gemeinderat Kanber Demir: “Das Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet ist eine Katastrophe und Tragödie unbeschreiblichen Ausmaßes. Dem Einsatz des Roten Kreuzes, des Bundesheers und der Suchhundestaffeln ist es zu verdanken, dass dutzende, ja hunderte Menschen gerettet werden und das Leid vor Ort ein klein wenig gelindert werden konnte. Wir bedanken uns daher von Herzen bei Jörg Klapper und ‚Cooper’, die sich selbst in Gefahr begeben haben, um anderen zu helfen – denn auch ‚Cooper’ hat sich beim Einsatz in der Türkei eine Verletzung zugezogen.”

Spendenaufruf der Stadt

“Dieser Dank gilt stellvertretend all jenen, die im Krisengebiet im Einsatz waren, sowie allen Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädtern, die unserem Aufruf gefolgt sind und mit Geldspenden die Hilfsaktion ‚Nachbar in Not’ unterstützt haben”, so die beiden Offiziellen der Stadt.

Als Anerkennung seiner Dienste erhielt Jörg Klapper im Rahmen des Besuchs im Rathaus die Silberne Stadtwappennadel der Stadt Wiener Neustadt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner