Startseite Panorama Erdbeben Erdbeben der Stärke 4,2 im südlichen Niederösterreich

Erdbeben der Stärke 4,2 im südlichen Niederösterreich

Bezirk Neunkirchen: in Gloggnitz deutlich spürbar

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Erdbeben in Gloggnitz / Foto: freepik / wn24
Auf vielen Smartphones wurden erstmals zeitnah Warnungen ausgesendet.Foto: freepik / wn24

Im Raum Gloggnitz hat in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Erde gebebt.

Der Österreichische Erdbebendienst meldete am Donnerstag, den 30. März 2023, ein Erdbeben der Magnitude 4.2 im Raum Gloggnitz, Niederösterreich . Das Beben wurde in weiten Teilen Ostösterreichs von der Bevölkerung deutlich verspürt. Es sind im Bereich des Epizentrums leichte Gebäudeschäden möglich.

“Ein recht kräftiger Erdstoß”

Neunkirchens Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Huber bestätigte gegenüber noe.ORF.at das Erlebte: „Die Gläser haben geklirrt in den Kästen für ein paar Sekunden. Das war schon ein recht kräftiger Erdstoß.“

Leichtes Nachbeben

Kurz darauf, gegen 23:11 Uhr, ereignete sich weiteres Erdbeben mit der Magnitude 2.3. Dieses Nachbeben wurde zum Teil von der Bevölkerung verspürt, mit weiteren Schäden an Gebäuden ist bei dieser Stärke nicht zu rechnen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner