Startseite Panorama Altes Rathaus Eintrag von Generalstabschef Rudolf Striedinger im Steinernen Buch der Stadt

Eintrag von Generalstabschef Rudolf Striedinger im Steinernen Buch der Stadt

Das Steinerne Buch der Stadt Wiener Neustadt ist um einen prominenten Eintrag reicher

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Generalstabschef Rudolf Striedinger / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Generalstabschef Rudolf Striedinger mit Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Bürgermeister Klaus Schneeberger beim Eintrag ins Steinerne Buch im Empfangssaal des Alten Rathauses.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Im Zuge des Spatenstichs zur Erweiterung des Campus’ der Militärakademie trug sich Generalstabschef Rudolf Striedinger im Beisein von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Bürgermeister Klaus Schneeberger auf den geschichtsträchtigen Seiten ein, die als Gästebuch für bekannte Besucherinnen und Besucher sowie Töchter und Sohne der Stadt Wiener Neustadt fungieren.

“Es ist mir eine besondere Ehre und Freude, mich als gebürtiger Wiener Neustädter in dieses ehrenwerte Buch eintragen zu dürfen. Nicht nur als Militärakademiker, sondern auch als Militärkommandant von Niederösterreich und als Chef des Generalstabes habe ich immer wieder den Weg in meine wunderschöne Heimatstadt gefunden”, schreibt Striedinger im Steinernen Buch.

Generalstabschef Rudolf Striedinger

Rudolf Striedinger wurde am 26. September 1961 in Wiener Neustadt geboren und absolvierte nach seiner Matura am Theresianum in Wien und dem Grundwehrdienst als Einjährig-Freiwilliger die Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie. 1988 absolvierte er die Generalstabsausbildung, danach war er unter anderem stellvertretender Chef des Stabes im Militärkommando Wien, Referatsleiter im Generalstab des Verteidigungsministeriums, Leiter des Generalstabsbüros sowie Abteilungsleiter der Generalstabsabteilung. 2011 wurde er als Kommandant des Militärkommandos in Niederösterreich bestellt, war ab 2020 als Stabschef von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner tätig und ab Juli 2021 als Leiter der Generalstabsdirektion sowie stellvertretender Generalstabschef. Im Oktober 2022 trat Striedinger im Beisein von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner bei einem militärischen Festakt in der Maria-Theresien-Kaserne sein Amt als Chef des Generalstabes des Österreichischen Bundesheeres an.

MilAk-Campus wird massiv ausgebaut

Das neue Unterkunftsgebäude wird in Holzmodulbauweise in großteils industrieller Serienfertigung errichtet. In dieser Form bietet das neue Unterkunftsgebäude Platz für 220 Personen. Es wird neben Doppel- und Einzelzimmern auch zwei barrierefreie Unterkünfte geben. Das neue Wirtschaftsgebäude wird in konventioneller Massivbauweise errichtet und wird als Kantine für über 600 Personen dienen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner