Startseite Panorama Einbruch Einbruchsserie im Bezirk Wiener Neustadt geklärt

Einbruchsserie im Bezirk Wiener Neustadt geklärt

Ex-Strafgefangener geständig: Einbrüche in Gastronomie- und Vereinslokale

Dieser Artikel wurde vor 6 Jahren veröffentlicht.

(Symbolbild)

Im Zeitraum August 2017 bis Februar 2018 erfolgten fortlaufend Einbrüche in Gastronomiebetriebe und Vereinslokale in Wiener Neustadt, Theresienfeld und Felixdorf, wobei von unbekanntem Täter Verglasungen mit Steinen eingeschlagen wurden.

Bei diesen Einbrüchen wurde vorwiegend Bargeld, Lebensmittel und Zigaretten im gesamten Wert einer dreistelligen Schadenssumme gestohlen. Durch die Beschädigungen entstand ein gesamter Sachschaden im Ausmaß einer 4-stelligen Schadenssumme.

Kurz zuvor aus Haft entlassen

Nach Auswertung eine Tatortspur konnte ein 41-Jähriger aus dem Bezirk Wiener Neustadt als Beschuldigter ausgeforscht werden. Der einschlägig Vorbestrafte wurde erst im Mai 2017, also wenige Monate vor dem ersten Einbruch, aus der Strafhaft entlassen.

5 Einbrüche und 2 weitere Versuche

Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde der Beschuldigte durch Bedienstete des Kriminaldienstes Wiener Neustadt zum Tatverdacht vernommen. Er ist geständig, im angeführten Zeitraum fünf Einbrüche und zwei versuchte Einbrüche begangen zu haben. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurde der 41-Jährige festgenommen und in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner