Startseite Panorama Einbruch Einbrüche in Wiener Neustadt geklärt – 3 Verdächtige ausgeforscht

Einbrüche in Wiener Neustadt geklärt – 3 Verdächtige ausgeforscht

Dieser Artikel wurde vor 12 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 8 Jahren)

Polizeifahrzeuge / Foto: BMI / Alexander Tuma
Foto: BMI / Alexander Tuma

Am 25. Oktober 2012, gegen 01.25 Uhr, wurde nach Alarmauslösung bei einem Bauhof in Wr. Neustadt ein 23-Jähriger aus Wr. Neustadt von Bediensteten der Polizeiinspektion Burgplatz sowie der Polizeidiensthundeinspektion Wr. Neustadt im Einbruchsobjekt festgenommen.

Die weitere Amtshandlung wurde vom Operativen Kriminaldienst des Stadtpolizeikommandos Wr. Neustadt übernommen. Im Zuge der Vernehmungen und Ermittlungen forschten die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten zwei Mitbeschuldigte, beide im Alter von 20 Jahren und in Wr. Neustadt wohnhaft, aus, die an den insgesamt vier von dem 23-Jährigen verübten Einbrüchen in den Bauhof beteiligt gewesen sein sollen.

Der Hauptbeschuldigte und einer der beiden Mitbeschuldigten sind weiters verdächtig, gemeinsam in zwei Kantinen in Wr. Neustadt eingebrochen zu haben. Der 23-Jährige soll überdies drei weitere Einbrüche in eine der beiden Kantinen verübt haben. Der 23-Jährige steht auch im Verdacht, einen PC eines ihm Bekannten veruntreut zu haben. Die Verdächtigen waren zu den Tatvorwürfen geständig.

Bei den Einbrüchen wurde Bargeld, Werkzeuge, Fernseher, ein Beamer, Notebooks und Nahrungsmittel gestohlen. Die Werkzeuge und die Notebooks sollen teilweise bei Pfandleihern verkauft worden sein, bzw. stellten die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten diese zum Teil in Pkw und Wohnung der Verdächtigen sicher. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf etwa 20.000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt verfügte die Einlieferung des 23-Jährigen in die Justizanstalt Wr. Neustadt, die beiden 20-Jährigen werden auf freiem Fuß angezeigt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner