Startseite Panorama Altes Rathaus Ein prachtvoller Maibaum schmückt wieder den Hauptplatz

Ein prachtvoller Maibaum schmückt wieder den Hauptplatz

Wiener Neustadt: Traditionelles Maibaumaufstellen vor dem Alten Rathaus

Maibaum Aufstellen 2023 / Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller
Maibaumaufstellen durch den Burschenklub Lichtenwörth.Foto: Stadt Wiener Neustadt/Weller

Am Samstagvormittag fand am Wiener Neustädter Hauptplatz das traditionelle Maibaumaufstellen durch den Burschenklub Lichtenwörth statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Eisenbahnermusik Flugrad.

Burschenklub und Stadtmusikkapelle

“Ganz unserem Motto ‘Stadt und Land mitanand’ entsprechend, ist es uns ein Anliegen, traditionelles regionales Brauchtum auch bei uns in der Stadt zu leben und zu feiern. Ich bedanke mich beim Burschenklub Lichtenwörth, der den Baum auch heuer wieder für uns aufgestellt hat, sowie bei unserer Stadtmusikkapelle, die den passenden musikalischen Rahmen lieferte, und hoffe, dass sich die Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter sowie Gäste unserer Stadt an unserem Maibaum erfreuen”, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Ein Symbol mit langer Tradition

Die Tradition des Maibaum-Aufstellens hat eine lange Geschichte und variiert in ihren Details je nach Region und Land, aber sie bleibt ein bedeutender Brauch, der oft mit dem Beginn des Frühlings und der Feier der Natur und des Gemeinschaftsgeistes verbunden ist.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner