Startseite Panorama Drogen Drogenhandel in Wiener Neustadt: 2 Dealer in Haft

Drogenhandel in Wiener Neustadt: 2 Dealer in Haft

Marihuana und Ectasy in Wiener Neustadt verkauft.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Verhaftung / Foto: Morten Skogly, on Flickr (CC BY 2.0)
Foto: Morten Skogly, on Flickr (CC BY 2.0)

Nach umfangreichen Erhebungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich (Suchtmittelkriminalität) und der Suchmittelgruppe Baden konnten zwei Beschuldigte wegen Verdacht des Suchtgifthandels festgenommen werden.

Der Einsatz erfolgte im gemeinsamen Zusammenwirken mit Bediensteten des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt sowie mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra Wiener Neustadt und der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskrimianalamtes Niederösterreich.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um zwei Männer im Alter von 18 und 36 Jahren, die sich in einer Wohnung in Wiener Neustadt aufhielten. Sie wurden im November 2014 in Wiener Neustadt festgenommen.

Cannabis und Ectasy aus Tschechien

Der 18-Jährige ist verdächtig, seit etwa Sommer 2013, über Auftrag des 36-Jährigen, Cannabis-Kraut von Tschechien nach Österreich geschmuggelt und in Wiener Neustadt gewinnbringend an verschiedene Abnehmer weiterverkauft zu haben. Er soll bis Mitte November 2014 insgesamt ca. 30 Kilogramm Cannabis-Kraut sowie ca. 100 bis 120 Stück Ectasy in Tschechien erworben haben, wobei der Ankauf von dem 36-Jährigen finanziert worden sein soll.

45 Drogen-Abnehmer

Das Suchtgift dürfte an mindestens 45 Abnehmer aus Niederösterreich (Bezirke Baden, Neunkirchen und Wiener Neustadt) und dem Burgenland (Bezirk Mattersburg) mit Gewinn weiterverkauft worden sein. Infolge intensiver Erhebungen von Bediensteten der Suchtmittelgruppen Baden, Neunkirchen und Wiener Neustadt konnten die Abnehmer ausgeforscht und der jeweils zuständigen Staatsanwaltschaft angezeigt werden.

In der Wohnung in Wiener Neustadt wurde Bargeld, ca. 140 Gramm Cannabis-Kraut und eine Schreckschusspistole sichergestellt, die der 36-Jährige zur Abschreckung vor Marihuana-Dieben verwendet haben soll.

Der 18-Jährige zeigte sich geständig. Der 36-Jährige war nicht geständig. Beide Beschuldigte wurden in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner