Startseite Panorama Am Kleinen Lazarett Drei neue Kindergärten für insgesamt 247 Kinder eröffnet

Drei neue Kindergärten für insgesamt 247 Kinder eröffnet

Grund zum Feiern gab es am Freitag, dem 12. Oktober, für die Stadt Wiener Neustadt und das Land Niederösterreich.

Dieser Artikel wurde vor 11 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 9 Jahren)

Kindergarten Anemonensee: DI Herbert Rauhofer, Bürgermeister Bernhard Müller, BA, Landesrätin Mag.a Barbara Schwarz, und Zweiter Vizebürgermeister Schulstadtrat Dr. Christian Stocker.

Wiener Neustadts Bürgermeister Bernhard Müller, BA, eröffnete gemeinsam mit Landesrätin Mag.a Barbara Schwarz drei neue Kindergärten für insgesamt 247 Kinder ab 2 ½ Jahren. Damit ist ein weiterer wesentlicher Schritt für die lückenlose Versorgung mit Kinderbetreuungsplätzen in der Stadt getan, wie beide Politiker betonten.

Die 3 Kindergärten im Detail

„Dr. Norbert Wittmann“-Kindergarten, Hans Beirer-Gasse 3 („Am Kleinen Lazarett“)
Der Kindergarten wurde von Dezember 2010 bis April 2012 errichtet. Danach folgte noch die Einrichtung des Gebäudes. Es gibt 4 Gruppen, von denen derzeit eine als „integrative Gruppe“, das heißt, mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen, geführt wird. Insgesamt stehen 71 Plätze zur Verfügung.

„Prof. Franz Bauer-Theussl“-Kindergarten, Emmerich Kalman-Gasse 27
Der Kindergarten für insgesamt 76 Kinder wurde von Dezember 2010 bis August 2012 errichtet. Auch hier ist Platz für 4 Gruppen. Am Dach des Gebäudes befindet sich eine moderne Photovoltaikanlage, mit der Strom erzeugt wird.

 „Kindergarten am Anemonensee“, Primelgasse 6
Am Anemonensee entstand der größte der 3 Kindergärten mit 5 Gruppen für 100 Kinder. Das Gebäude wurde von Dezember 2010 bis August 2012 errichtet. Auch hier wird ein heilpädagogisch-integrativer Versuch für maximal 5 Kinder geführt. Schon nach wenigen Wochen hat sich gezeigt, dass der Kindergarten ein echtes „Null-Energie-Haus“ ist, das heißt, die gesamte benötigte Energie wird durch die Photovoltaikanlage erzeugt.

Die Gesamtkosten der drei Bauprojekte belaufen sich voraussichtlich auf knapp 7 Millionen Euro, wobei der „Dr. Norbert Wittmann-Kindergarten“ momentan als Mietvariante mit der Siedlungsgenossenschaft Neunkirchen realisiert wurde. Die Finanzierung erfolgt in Kooperation der Stadt Wiener Neustadt mit dem Land NÖ.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner