Startseite Panorama Innenstadt Das wird die neue “Begegnungszone Brodtischgasse”

Das wird die neue “Begegnungszone Brodtischgasse”

Wiener Neustadt: Fertigstellung bis Frühling 2024 geplant

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Visualisierung (B + K Ziviltechniker GmbH)

Die Wiener Neustädter Brodtischgasse wird zur „Begegnungszone“. In den kommenden Wochen werden die Arbeiten für dieses wichtige Projekt im Rahmen des Stadtentwicklungsplans STEP WN2030+ starten.

2023 erfolgen alle infrastrukturellen Einbauten, im ersten Halbjahr 2024 dann die Oberflächengestaltung. Die Brodtischgasse wird komplett neu gestaltet, bekommt Grüninseln und ermöglicht ein Nebeneinander von allen VerkehrsteilnehmerInnen.

Infrastruktur-Erneuerungen gestartet

„Die Umgestaltung der Brodtischgasse zur Begegnungszone ist ein ganz zentrales innerstädtisches Projekt der nächsten zwölf Monate. Nach intensiver Planung und einer Bürgerinfo-Veranstaltung, die ebenfalls noch wertvolle Inputs gebracht hat, können wir nun mit den Arbeiten beginnen. Klar ist, dass zuerst alle infrastrukturellen Einbauten erneuert werden müssen, was gemeinsam mit unseren Partnern im Laufe dieses Jahres geschehen wird. Danach folgt die Oberflächengestaltung, die wir – wenn das Wetter mitspielt – bereits im Frühjahr 2024 abschließen und die neue Brodtischgasse genießen können. Wir wollen hier einen Impuls für die innerstädtische Entwicklung gemäß des Stadtentwicklungsplans geben“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Infrastruktur-Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl.

Die Begegnungszone Brodtischgasse

Eine Begegnungszone ist ein Bereich, in dem ein Nebeneinander aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer ermöglicht wird. Bekanntestes Beispiel dafür war die Umgestaltung der Mariahilfer Straße in Wien. In der Brodtischgasse werden nach jetzigen Planungen Grüninseln entstehen, die Gehsteige entfernt und somit das Niveau gleich gemacht und unter anderem durch die Oberflächengestaltung sichere Bereiche geschaffen.

Bauzeitplan

  • Juni 2023: Kanalleitungen modernisieren und erneuern
  • Juli bis Ende September 2023: Wasserleitungen plus Hausanschlüsse
  • Mitte September bis Beginn Advent: EVN / Fernwärme und Gas
  • Februar/März 2024 (je nach Witterung): EVN / Strom, A1, Magenta
  • Februar/März/April 2024: Oberflächengestaltung

Während der gesamten Bauzeit werden die Zu- und Abgänge zu den Geschäften frei bleiben. Auch die Zu- und Abfahrten bzw. die Ladetätigkeit wird weiterhin möglich sein. Punktuelle Einschränkungen werden individuell mit den Unternehmerinnen und Unternehmern bzw. Bewohnerinnen und Bewohnern besprochen. Die Anrainer und Liegenschaftseigentümer werden per Informationsschreiben gesondert und persönlich über die Abläufe verständigt. Für sie gibt es eine permanente Kontaktmöglichkeit zur Bauleitung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner