Startseite Panorama Auftrieb Das war der Weltmädchentag in Wiener Neustadt

Das war der Weltmädchentag in Wiener Neustadt

Verteilaktion: Goodie-Bags für Mädchen

Dieser Artikel wurde vor 1 Jahr veröffentlicht. (Letztes Update vor: 1 Jahr)

Weltmädchentag 2022 / Foto: Verein Jugend und Kultur
Mitarbeiter*innen des Vereins Jugend und Kultur waren am Weltmädchentag wieder in Wiener Neustadt unterwegsFoto: Verein Jugend und Kultur

An diesem Tag wird auf die Belange von Mädchen und die Hindernisse, mit denen sie konfrontiert sind, aufmerksam gemacht.

Am 11. Oktober ist jedes Jahr Weltmädchentag. In Wiener Neustadt ging am Dienstag der Verein Jugend und Kultur auf die Straßen um zu informieren und Geschenke an Mädchen zu verteilen.

„Immer noch zu viele Hindernisse für Mädchen!”

Die Teams der AUFTRIEB Jugendberatung und der mobilen Jugendarbeit RUMTRIEB waren in der Stadt Wiener Neustadt unterwegs und haben Goodie-Bags an Mädchen verteilt. „Uns ist dieser Tag wichtig, weil es trotz aller Fortschritte heutzutage immer noch viele Hindernisse für Mädchen* gibt. Dazu zählen unter anderem: weniger Zugang zu Bildung, geringeres Einkommen, Gewalt und Diskriminierungserfahrungen.

Girls Get Equal

Solche Aktionen zum Weltmädchen*tag sollen auf diese Benachteiligungen aufmerksam machen und Veränderungen ins Rollen bringen”, so Katharina Hacker von der AUFTRIEB Jugendberatung, die auch die LOTTA Girlsbase – die Plattform für Mädchenarbeit in Wiener Neustadt betreibt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner