Startseite Panorama Coronavirus Covid19-Schnelltests: FHWN und Stadtgemeinde kooperieren

Covid19-Schnelltests: FHWN und Stadtgemeinde kooperieren

Wiener Neustadt: freiwillig Schnelltestungen für Bedienstete

Dieser Artikel wurde vor 3 Jahren veröffentlicht.

Covid-19 Schnelltest / Foto: freepik
Covid-19 Schnelltest (Symbolbild)Foto: freepik

Die Medien berichten von flächendeckenden Covid 19-Schnelltestungen für alle Menschen, die in Österreich leben, ab Anfang Dezember.

Die Stadtgemeinde Wiener Neustadt hat dieses Vorhaben für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schon mit 9. November in die Tat umgesetzt: In Kooperation mit der Fachhochschule Wiener Neustadt besteht für Bedienstete in verschiedensten Bereichen die Möglichkeit, sich freiwillig Schnelltestungen zu unterziehen.

Schnelltests in der Stadt

Seit mittlerweile drei Wochen sind insgesamt elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät Gesundheit der Fachhochschule Wiener Neustadt im gesamten Stadtgebiet unterwegs: Sie führen in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Wiener Neustadt bei Bediensteten des Magistrats im Alten und Neuen Rathaus, der NÖ Landeskindergärten, des Wirtschaftshofes, der Aqua Nova und der Verkehrsbetriebe Covid 19-Schnelltests durch. Getestet wurden bis jetzt insgesamt mehr als 500 Personen, die sich für die Testungen im Rahmen Ihrer Arbeitszeit freiwillig gemeldet haben. Auch Bürgermeister Klaus Schneeberger wird regelmäßig getestet.

“Tagesaktuelle Testergebnisse bei Verdachtsfällen“

“Gerade in schwierigen Zeiten zeigt sich der Zusammenhalt einer Gesellschaft ganz besonders. Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen der Fachhochschule für die hervorragende Kooperation bei diesen Tests. So konnten und können wir rasch auf neue Herausforderungen reagieren und tagesaktuelle Testergebnisse bei Verdachtsfällen liefern. Besonders wichtig sind die regelmäßigen Tests auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ’contact tracings‘, denn Cluster in diesem Team hätten massive Folgen“, so der Bürgermeister.

„In Zeiten wie diesen gilt es, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen, wo es möglich ist. Als Hochschule freuen wir uns, nicht nur durch die praxisnahe Ausbildung unserer Studierenden einen Beitrag zu leisten, sondern auch mit der Expertise der Kolleginnen und Kollegen aus unserem Haus dazu beizutragen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt sicher durch diese herausfordernden Zeiten kommen“, erklärt der COO der Fachhochschule Wiener Neustadt, Peter Erlacher.

Negative Ergebnisse als positives Signal

„Die Fachhochschule Wiener Neustadt freut sich über die Möglichkeit, im Rahmen dieser sinnstiftenden Zusammenarbeit einmal mehr ihre Praxiskompetenz unter Beweis stellen zu können“ so die Leiterin der Fakultät Gesundheit an der FHWN, Bettina Koller-Resetarics. Testend unterwegs sind neben ihr selbst und Maria Schweighofer, Studiengangsleitung des Bachelorstudiengangs Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege, neun wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bachelorstudiengänge Biomedizinische Analytik und Allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege. Die positivste Nachricht: Bis jetzt waren alle Testergebnisse negativ.

Eine Kooperation mit Potential für die Zukunft: Mit Verkaufsstart der Weihnachtsgutscheine ist geplant, zweimal täglich Testungen für 20 bis 25 Personen, auch mit Unterstützung von Studierenden, durchzuführen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner