Co­ro­na­vi­rus: Vor­be­rei­tun­gen auf den zwei­ten Lock­down

share
Coronavirus-Test / Foto: freepik
Foto: freepik

Ab Diens­tag tritt ei­ne deut­li­che Ver­schär­fung des ak­tu­el­len Lock­downs in Kraft

Österreich ist aktuell – in Relation zur Einwohnerzahl – das Land mit der höchsten Neuinfektionsrate weltweit.

Aufgrund explodierender Infektionszahlen verschärft die Regierung die CoV-Maßnahmen drastisch, ab Dienstag 0.00 Uhr gilt ein harter Lockdown.

Die wichtigsten Lockdown Fakten

  • Die Ausgangsbeschränkungen werden ab Dienstag auf den ganzen Tag ausgedehnt.
  • Kontakt ist nur mehr mit einem Lebenspartner oder “einzelnen engsten Angehörigen“ bzw. “einzelnen wichtigen Bezugspersonen“ gestattet.
  • Schulen sperren zu und stellen auf Fernunterricht um, bleiben aber für Familien mit Betreuungsbedarf offen.
  • In Kindergärten wird es weiterhin eine Betreuungsmöglichkeit geben.
  • Der Handel wird bis auf Ausnahmen (Grundversorgung) geschlossen.
  • Veranstaltungen bleiben weiterhin nahezu komplett untersagt.
  • Besuche in Spitälern sind auf einen Besuch pro Woche und PatientIn eingeschränkt.

Alle Maßnahmen im Detail sind in der COVID-19-Notmaßnahmenverordnung nachzulesen.

Aktuelle Zahlen aus NÖ

In den letzten 7 Tagen wurden in Niederösterreich 383 SARS-CoV2 Fälle pro 100.000 Einwohner (7-Tage-Inzidenz) registriert. Die Stadt Wiener Neustadt weist aktuell eine 7-Tages Inzidenz von 364,4 auf. Der Bezirk Wiener Neustadt (Land) liegt mit 364,0 nur knapp dahinter. Quelle: AGES Dashboard COVID19

Was tun bei Symptomen?

Bei Auftreten von Symptomen ist die Gesundheitshotline 1450 zu kontaktieren, hält der Landessanitätsstab einmal mehr fest. Die Kriterien, wer vom Amtsarzt auf das Coronavirus untersucht wird, werden vom Gesundheitsministerium festgelegt. Nur Personen die durch die Gesundheitsbehörde oder durch 1450 zu einer PCR-Testung angemeldet wurden, können die Drive-in Teststationen aufsuchen. Die NÖ Teststationen sind täglich von Montag bis Sonntag im Zeitraum von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

  • Drive-in Teststation Wr. Neustadt: Standort: 2700 Wiener Neustadt, Puchberger Straße 47
Corona-Lockdown / Foto: freepik

WKNÖ-Präsident Ecker warnt vor völligem Lockdown

Wirtschaft