Startseite Panorama Coronavirus Coronavirus: Kultur-Events in Wiener Neustadt abgesagt

Coronavirus: Kultur-Events in Wiener Neustadt abgesagt

Betrifft das Wiener Neustädter Stadttheater, die Kasematten und Museen

Dieser Artikel wurde vor 4 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 4 Jahren)

coronavirus-Absage-Veranstaltungen-WrNeustadt / Foto: freepik
(Symbolbild)Foto: freepik

Von den heute bekannt gegebenen Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung sind auch alle Kulturveranstaltungen der Stadt Wiener Neustadt bis Ende März betroffen.

Dies umfasst in erster Linie Veranstaltungen im Stadttheater, in den Kasematten und im Museum St. Peter an der Sperr. Für weitere Events privater Veranstalter wird zum Teil noch auf den detaillierten Erlass des Gesundheitsministeriums gewartet.

Reine Vorsichtsmaßnahmen

Alle Maßnahmen verstehen sich als Vorsichtsmaßnahmen im Sinne der Vorgaben der Bundesregierung, auf deren Erlass nun für alle detaillierten Entscheidungen gewartet wird.

Die bereits definierten Absagen betreffen vorerst folgende Veranstaltungen:

  • 10.03., 19:30, Stadttheater, Sex in the Country, Ersatztermin wird gesucht
  • 12.03., 09:00 + 18:00, Stadttheater, Matinee und Soiree der Sta. Christiana Frohsdorf
  • 13.03., 19:00, Museum St. Peter/Sperr, Preview Ausstellung „Wiener Neustadt packt aus“
  • 14.03., 15:00, Stadttheater, Film: Pumuckl
  • 18.03., 19:00, Kasematten, Preview Ausstellung „Die Stadt als Festung“
  • 19.03., 20:00, Stadttheater, The King of Queen, Ersatztermin in Planung
  • 21.03., 15:30, Stadttheater, BORG Konzert, Ersatztermin wird gesucht
  • 24.03., 18:00, Stadttheater, Natur im Garten
  • 26.03., 19:30, Stadttheater, Film: JOY
  • 27.03., 19:30, Stadttheater, Wiener Operettengala, Ersatztermin wird gesucht
  • 28.03., 19:30, Stadttheater, Werner Brix, Ersatztermin wird gesucht

Veranstaltungen im öffentlichen Raum sind seitens der Stadt bis Ende März keine geplant.

Was geschieht mit den Tickets?

Es wird versucht, für alle nicht stattfindenden Veranstaltungen Ersatztermine zu koordinieren. Für diese behalten die Tickets ihre Gültigkeit. Tickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Weitere Informationen erhalten Sie auch beim „Infopoint Altes Rathaus“ (Tel. 0 26 22 / 373 – 311, office@wiener-neustadt.at).

Was ist mit anderen Veranstaltungen?

Für alle weiteren Veranstaltungen (private Veranstalter oder auch Sportveranstaltungen) liegen noch keine detaillierten Informationen bezüglich der Vorgangsweise vor. Auch die Aufführungen von „Bloody Crown“ in den Kasematten sind zur Stunde noch nicht abgesagt.

Der Feuerwehrball am 21. März im Sparkassensaal ist bereits fix abgesagt. Die Arena Nova unterbricht ihre Veranstaltungsreihe, das Kindermusical „Pipi Langstrumpf“ (12.3.) und die „Nockis“ (14.3.) wurden verschoben, wie es um die übrigen Veranstaltungen steht, die noch im März stattfinden sollten – „Dinosaurier“ (14./15.3.), Mönche des Shaolin (15.3.) und X-Trial (21.3.) soll ehestmöglich entschieden werden.

Das Triebwerk Wiener Neustadt bestätigt über Facebook, dass alle Veranstaltungen am alten Schlachthof durchgeführt werden, da das Fassungsvermögen unter 100 Personen liegt. Auch die Eventlocation SUB hat noch keine Events abgesagt, seitens der Geschäftsführung heißt es: “Bei allen Veranstaltungen dürfen sich maximal 100 Personen im SUB befinden. Um das zu kontrollieren werden wir ab sofort am Eintritt nummerierte Bänder / Tickets ausgeben um den Überblick zu bewahren.”

Ansonsten werden die Entscheidungen erst nach Vorliegen des konkreten Erlasses des Gesundheitsministeriums fallen. Seitens der Stadt Wiener Neustadt wird weiterhin über alle aktuellen Ereignisse umgehend informiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner