In Niederösterreich sind aktuell 130 Personen erkrankt, insgesamt gibt es im Bundesland 2.884 Covid-19-Genesene.
In Niederösterreich hat sich die Zahl der bestätigten Coronavirus-Infektionen mit Stand heute, Donnerstag, 8 Uhr, im Vergleich zum Vortag um 27 Personen auf 3.119 (Quelle: NÖ Sanitätsstab) erhöht. Davon gelten nach Angaben des niederösterreichischen Sanitätsstabes 2.884 Personen als genesen, das sind um drei mehr als am Vortag. Somit sind aktuell 130 Personen am Coronavirus erkrankt. Die Anzahl der Todesopfer im Zusammenhang mit COVID-19-Erkrankungen in Niederösterreich beträgt 105 Personen. Die Gesamtzahl der bisher durchgeführten Testungen in Niederösterreich beläuft sich auf 131.566.
Sorgenfall Freikirchen
Rund um eine Freikirche der Glaubensgemeinschaft „Pfingstkirche Gemeinde Gottes“ in Wiener Neustadt gibt es nun vier Coronavirus-Fälle, wie der Landessanitätsstab am Dienstag bestätigte. Laut ORF konnten in diesem Zusammenhang bereits 270 Kontaktpersonen ausgeforscht werden, die sich nun in Quarantäne befinden. Zwischenzeitlich seien bundesweit alle Kirchen dieser Glaubensgemeinschaft geschlossen worden, die Gottesdienste werden nur mehr online abgehalten.
Was tun bei Symptomen?
Bei Auftreten von Symptomen ist die Gesundheitshotline 1450 zu kontaktieren, hält der Landessanitätsstab einmal mehr fest. Die Kriterien, wer vom Amtsarzt auf das Coronavirus untersucht wird, werden vom Gesundheitsministerium festgelegt. Die Entscheidung, wer auf das Coronavirus getestet wird, trifft immer der Amtsarzt, nicht die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der telefonischen Gesundheitshotline 1450.
Für allgemeine Anfragen zum Thema Coronavirus steht die Hotline der AGES (0800 555 621) zur Verfügung. Umfassende Informationen sind auch auf der Website des Landes Niederösterreich zu finden.