Bei der zweiten Schaltung der neu eingeführten Corona-Ampel wechselte Wiener Neustadt von Grün auf Gelb.
Die Corona-Ampel zeigt das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus für Bezirke bzw. die großen Städte an. Heute, 11. September 2020, wurden die neuen Ampelwerte von der Corona-Kommission veröffentlicht. Von Grün auf Gelb wechseln nun die Bezirke Korneuburg, Wiener Neustadt sowie Innsbruck-Stadt und Schwaz in Tirol. Linz konnte ihren gelben Status loswerden und leuchtet nun wieder in Grün.
Was heißt das genau?
Die Mindestmaßnahmen in einem gelben Bezirk sind, neben den bisher geltenden Maßnahmen, unter anderem verstärkter Mund-Nasen-Schutz und Verschärfungen für Veranstaltungen. Zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen wird hier wird der Mund-Nasen-Schutz u.a. auch von Kunden oder Besuchern von Betriebsstätten (Handel) verlangt. In der Gastronomie wird dieser nur dem Personal vorgeschrieben.
Im Veranstaltungsbereich heißt “Phase Gelb“ konkret: Bei zugewiesenen Plätzen im Inneren nur mehr maximal 2.500 Personen, wobei der Mund-Nasen-Schutz in Räumlichkeiten ständig getragen werden muss. Für Events im Freien gilt ein Limit von 5.000 Personen, der Mund-Nasen-Schutz muss auf dem Sitzplatz nicht getragen werden. Ohne fixe Plätze sind in Räumen sowie im Freien maximal 100 Personen zugelassen, die ständig Mund-Nasen-Schutz tragen müssen.
Im Bildungsbereich wird die Maske im Eingangsbereich für Eltern sowie Betreuerinnen und Betreuer und für alle außerhalb der Klasse verlangt. Aktivitäten sollten nach Möglichkeit ins Freie verlagert werden. In Spitälern sollen Besucherinnen und Besucher erfasst werden und Screenings durch Checkpoints stattfinden. In den Ordinationen sind für alle Besuche vorab Termine festzulegen. (weitere Informationen zur Ampelfarbe Gelb)
Präventivmaßnahme: Stadtfest abgesagt
“Während andere Städte – aus welchen Gründen auch immer – das Corona-Ampel-System kritisieren, sieht sich die Stadtführung in Wiener Neustadt in der Verantwortung, auch weiterhin alles zu unternehmen, um eine Ausbreitung des Virus einzudämmen. Aufgrund der anhaltend hohen Zahlen wurde daher entschieden, Vorsicht walten zu lassen und als Präventivmaßnahme das für das kommende Wochenende geplante Bunte Stadtfest samt Konzert für Wiener Neustadt abzusagen.“, heißt es in einer Aussendung der Stadt von vor drei Tagen.