Ab Mai steigert die Wiener Neustädter Stadtverwaltung ihre Kundenfreundlichkeit noch weiter. Die Bürgerservicestelle im Neuen Rathaus hat nunmehr jeden Dienstag bis 18 Uhr geöffnet.
Weg von klassischen Parteienverkehrszeiten
„Die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger, vor allem der Berufstätigen, orientieren sich heutzutage einfach nicht mehr an den klassischen ‚Parteienverkehrszeiten’. Dem müssen wir Rechnung tragen, wenn wir uns als kundenorientierte Serviceeinrichtung verstehen“, so Schneeberger zu dieser Maßnahme.
Der Stadtchef betont weiter, dass „die Bürgerservicestelle im Neuen Rathaus eine Vorzeigeeinrichtung ist, für die wir von vielen Seiten gelobt und beneidet werden. Gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Magistrat will ich Wiener Neustadt zur Kunden- und Bürgerfreundlichsten Stadt Niederösterreichs machen. Der lange Dienstag ist ein weiterer Mosaikstein am Weg dieses Ziel zu erreichen. Ich bedanke mich schon jetzt für die engagierte Mitarbeit der Bediensteten der Bürgerservicestelle bei der Umsetzung dieses Schrittes.“
Die Bürgerservicestelle
Mit der Eröffnung des Neuen Rathaus im Jänner 2007 wurde auch die Bürgerservicestelle im Erdgeschoß ins Leben gerufen. Die Einrichtung ist die erste Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger bei ihren Behördenwegen am Magistrat. Zu den Aufgaben zählen unter anderem:
- Meldewesen
- Reisepass- und Personalausweisausstellungen
- Fundwesen
- Formulare: Ausgabe und Ausfüllhilfe
- Anträge zur NÖ Pendlerhilfe
- Wohnsitz- und Wählerevidenzbestätigungen
- Kirchenaustritte
- Verkauf von „Neu in der Stadt“-Einkaufsgutscheinen
- Verkauf von Aufladebons fürs Handy-Parken
- Infocenter/Behördenwegweiser
Derzeit kümmern sich fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um die Anliegen der Menschen.
Die neuen Öffnungszeiten sind nun Montag, Mittwoch und Donnerstag, von 8 – 12 und 13 – 16 Uhr, Freitag, von 8 bis 12 Uhr, und DIENSTAG, von 8 – 12 und 13 – 18 Uhr.