Startseite Panorama Innenstadt Neues Bürgerservice-Zentrum von Magistrat und BH

Neues Bürgerservice-Zentrum von Magistrat und BH

Wiener Neustadt: Moderner „One Stop Shop“ im Neuen Rathaus am Neuklosterplatz

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Verwaltungskooperation Wiener Neustadt / Foto: Wiener Neustadt/Weller
Bezirkshauptmann Ernst Anzeletti, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bürgermeister Klaus Schneeberger und Magistratsdirektor Markus BifflFoto: Wiener Neustadt/Weller

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und Bürgermeister Klaus Schneeberger präsentierten gestern im Rahmen einer Pressekonferenz in Wiener Neustadt eine ganz neue Form der Verwaltungszusammenarbeit zwischen dem Magistrat der Stadt und der Bezirkshauptmannschaft. Dabei entsteht ab 1. Jänner im Neuen Rathaus ein moderner „One Stop Shop“, bei dem die Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Bezirk eine Vielzahl an Behördenwegen erledigen können.

Die neu geschaffene Kooperation „Bürgerservicestelle & Bürgerbüro“ soll eine moderne und zukunftsorientierte Verwaltungseinheit, wo e-Government, Public Management aber vor allem der Gedanke des „One Stop Shops“ aktiv umgesetzt wird, verkörpern. Ziel ist es, eine zentrale Anlaufstelle für Menschen aus beiden Verwaltungsbezirken zu schaffen, dessen Einzugsgebiet aktuell 121.295 BürgerInnen mit Hauptwohnsitz umfasst.

“Smarte” Verwaltung für rasches Service

„Mir ist es ein Anliegen, Niederösterreich zu einem ‚Zukunftsland mit Hausverstand‘ zu machen“, sagte Mikl-Leitner. Zur Umsetzung dieses Zieles gehöre im Besonderen eine gut funktionierende und schlanke Verwaltung, so die Landeshauptfrau. Eine ‚smarte‘ Verwaltung sei der Dreh- und Angelpunkt im Land und biete schnelles und rasches Service für die Bürgerinnen und Bürger. Die enge Zusammenarbeit von Bezirkshauptmannschaft und Magistrat werde ein Gewinn für alle Bürgerinnen und Bürger sein, weil nun viele Behördenwege direkt an einer Stelle erledigt werden könnten, so die Landeshauptfrau. „Es gibt im Neuen Rathaus in Wiener Neustadt nun eine Anlaufstelle, zu der die Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen kommen können, die sowohl das Magistrat als auch die Bezirkshauptmannschaft betreffen. Wir wollen damit den Bürgerinnen und Bürgern sehr viel an bürokratischen Wegen und an Zeit ersparen“, sagte die Landeshauptfrau.

Die Vorteile

  • zwei Behörden unter einem Dach, um perfekte Leistungen für die Bürgerinnen und Bürger zu erbringen
  • alle Ausweise (Reisepass, Personalausweis, Führerschein, etc), Dokumente (Verlustanzeige, Meldezettel, Meldebestätigung, etc) und Urkunden (Heiratsurkunde, Staatsbürgerschaftsnachweis, etc) sind im Neuen Rathaus erhältlich
  • längere, bürgerfreundlichere Öffnungszeiten
  • qualitativ hochwertige Informationen und bestmögliche Servicequalität
  • kostenloser Internetzugang und elektronische Bürgerservicestelle (e-Infopoint)
  • zentrale Lage in der Innenstadt

Synergien zwischen BH und Magistrat nutzen

„Meine bunte Stadtregierung und ich sind mit dem Ziel angetreten, Wiener Neustadt zur bürger- und kundenfreundlichsten Stadt Niederösterreichs zu machen. Dank der Kooperation mit dem Land Niederösterreich setzen wir nun einen weiteren, ganz wesentlichen Schritt in diese Richtung. Durch die Verortung eines Mitarbeiters der Bezirkshauptmannschaft Wiener Neustadt, in unserer Bürgerservicestelle im Neuen Rathaus, können wir in Zukunft unter anderem auch das Führerscheinwesen und die Handysignatur mit abwickeln. Damit ist ein Großteil von Serviceleistungen der Bezirksverwaltungsbehörden unter einem Dach vereint. “, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Der Bürgermeister bedankte sich für die hervorragende Kooperation bei Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sowie für die Umsetzung bei Bezirkshauptmann Ernst Anzeletti und Magistratsdirektor Markus Biffl.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner