Startseite Panorama Brand Brandserie in Wiener Neustadt geklärt – 1 Festnahme

Brandserie in Wiener Neustadt geklärt – 1 Festnahme

Polizei schnappt 24-jährigen Feuerteufel

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Kellerbrand Wiener Neustadt / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Am 8. Februar war die Feuerwehr Wiener Neustadt wegen eines Kellerbrands in der Fischauergasse im Einsatz.Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, konnten in Zusammenarbeit mit Beamten der Polizeiinspektion Wr. Neustadt-Flugfeld einen mutmaßlichen Brandstifter ausforschen.

Der 24-Jährige aus Wr. Neustadt wird beschuldigt, in der Zeit von 13. November 2018 bis 21. März 2019 in Wr. Neustadt insgesamt 8 Brandlegungen (6 Kellerbrände in einem Mehrparteienhaus und 2 Containerbrände) begangen zu haben.

Große Gefahr für betroffene Bewohner

Bei einem dieser Kellerbrände mussten sogar alle Bewohner (34 Personen) der betroffenen Stiege von den Feuerwehrkräften evakuiert werden. 6 Personen davon mussten von den Einsatzkräften der Feuerwehr mittels Leiter befreit werden. 4 Bewohner wurden im Anschluss im Landesklinikum Wiener Neustadt wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ambulant behandelt. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit noch unbekannt.

Beschuldigter ist geständig

Der Beschuldigte war zu den Brandlegungen geständig und wurde festgenommen. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt am 25. März 2019 in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner