
Zu einem Kleinbrand in der Lüftungsanlage des Stadttheaters Wiener Neustadt kam es in der Nacht zum 13. Jänner 2025. Die umfassend erweiterte Brandmeldeanlage zeigte dies rasch an und die Nachtbereitschaft der Feuerwehr Wiener Neustadt verhinderte Schlimmeres.
Um 23:12 Uhr schlug ein Brandmelder in der Lüftungsanlage des neu renovierten Wiener Neustädter Stadttheaters Alarm. Sofort wurde die Nachtbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt zur Erkundung ausgesendet. Beim Eintreffen stellte der Kommandant der Nachtbereitschaft eine starke Rauchentwicklung im Dachgeschoß bei der Lüftungsanlage fest. Er ließ unter Atemschutz zur weiteren Erkundung vorgehen und rief den Offizier vom Dienst an die Einsatzstelle.
“Rasche und gezielte Brandbekämpfung”
Dieser traf kurze Zeit später ein und ließ die diensthabende Bereitschaftsgruppe zur Sicherheit nachalarmieren, während der Atemschutztrupp den Brand rasch lokalisieren konnte und diesen mit Kohlendioxidlöschern sofort bekämpfte. “Dieser Zwischenfall zeigt, wie sinnvoll die Installation von technischen Einrichtungen zur Brandfrüherkennung und die Einrichtung der Nachtbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt sind. Ich danke den Einsatzkräften für die rasche und gezielte Brandbekämpfung, wodurch größerer Schaden abgewendet werden konnte”, zeigt sich Kultur- und Feuerwehrstadtrat Franz Piribauer dankbar.
Wichtige Brandschutzeinrichtung
“Einrichtungen des Vorbeugenden Brandschutzes werden von Betreibern und Bauherren manchmal als teuer und überzogen wahrgenommen. Solche Fälle zeigen den Sinn dieser baulichen und technischen Maßnahmen, schützen diese doch den Bestand und Menschenleben. Nicht auszudenken, was ohne solche Brandfrüherkennungs-einrichtungen ein solch kleiner Grund für Folgen hätte. Die Aufstockung unserer Nachtbereitschaft auf sechs Feuerwehrmitglieder hat sich ebenfalls positiv auf die rasche Brandbekämpfung ausgewirkt und bestätigt unsere Bemühungen, die Sicherheit der Stadt mit unseren ehrenamtlichen Kräften zu erhöhen”, bestätigt Wiener Neustadts Branddirektor und Feuerwehrkommandant Christian Pfeiffer.
Die Feuerwehr Wiener Neustadt belüftete den betroffenen Bereich mit zwei Druckbelüftern und konnte nach rund zwei Stunden Einsatz wieder einrücken.