Startseite Panorama Brand Brand in Wiener Neustädter „Partymeile“ – erneut Brandstiftung?

Brand in Wiener Neustädter “Partymeile” – erneut Brandstiftung?

Drei Verletzte bei Löscharbeiten – die Exekutive ermittelt.

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 7 Jahren)

Brand in Herrengassen-Lokal / Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt
Foto: Presseteam Feuerwehr Wiener Neustadt

In der bekannten Wiener Neustädter Herrengasse brannte es wieder einmal. Auf der Toilette eines Lokals stand der Inhalt eines Mistkübels in Flammen. Drei Personen erlitten bei den Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung.

Kurz nach 05:00 Uhr morgens ging heute (17. August 2017) ein Anruf bei der Feuerwehr Wiener Neustadt ein: in einem Lokal in der Herrengasse brannte es. Der Inhalt eines Papiermülleimers wurde von Unbekannten in einer Toilette ausgeleert und entzündete sich dort. Das Feuer wurde glücklicherweise rasch bemerkt und konnte vom Personal mit einem Schaumlöscher eingedämmt werden.

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Die Feuerwehr rückte zu Nachlöscharbeiten und zur Kontrolle aus. Während des Einsatzes der Feuerwehr klagte einer der ersten Löschhelfer über Beschwerden einer Rauchgasvergiftung. Über die Bezirksalarmzentrale wurde der Rettungsdienst verständigt.

Die Rettungsleitstelle entsendete 2 Rettungsfahrzeuge sowie das Notarzteinsatzfahrzeug vom Roten Kreuz Wiener Neustadt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte rasch Entwarnung gegeben werden. Lediglich 3 Personen mit leichter Rauchgasvergiftung mussten durch die Rettungs- und Notfallsanitäter versorgt werden. Der alarmierte Notarzt konnte seinen Einsatz abbrechen und war für weitere Einsätze wieder verfügbar.

Treibt wieder ein Brandstifter sein Unwesen?

Bezüglich der Brandursache ermittelt die Polizei. Bereits vor einem Jahr wurden in der Innenstadt zahlreiche Mülleimer angezunden – die Feuerwehr stand damals im Dauereinsatz. Der Brandstifter, ein 25-jähriger Mann, konnte damals geschnappt werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner