Startseite Panorama Brand Brand an der Südbahnstrecke bei Wiener Neustadt

Brand an der Südbahnstrecke bei Wiener Neustadt

Wiener Neustadt: Flurbrand am Bahndamm im Bereich des Metro-Markts

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Flurbrand auf Bahndamm / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt wurde gestern (19.02.2019) gegen Mittag von der ÖBB-Leitstelle über den Notruf 122 zu einem Brand gerufen.

Der Brand am Bahndamm an der Südbahnstrecke Höhe Metro (B17 / Neunkirchnerstraße) wurde zuvor von einem Lokführer an die ÖBB Leitstelle gemeldet. Die Feuerwehr Wiener Neustadt konnte den Brand rasch löschen.

Flurbrand auf  50 Meter Länge

Sofort nach Alarmierung durch die Bezirksalarmzentrale Wiener Neustadt rücken sieben zufällig in der Feuerwehr anwesende ehrenamtliche Mitglieder mit einem Hilfeleistungsfahrzeug (Tank 3) zu dem Flurbrand aus und erreichten diesen innerhalb weniger Minuten.

Am Einsatzort angekommen, konnte durch den Einsatzleiter festgestellt werden, dass sich der Brand sich auf ca. 50 Meter entlang der Gleise erstreckte.

Spezielle “Straßenwaschanlage” im Einsatz

Sofort wurde mittels der – für diese Art von Bränden speziellen Straßenwaschanlage-Löscheinrichtung an der Front des Fahrzeuges der Bahndamm abgelöscht. Mit der Schnellangriffseinrichtung am Heck des Hilfeleistungsfahrzeuges wurden Glutnester bekämpft. Nach knapp 20 Minuten Einsatz konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner