Startseite Panorama Brand Brand in der Trattoria Vabene in Wiener Neustadt

Brand in der Trattoria Vabene in Wiener Neustadt

Küchenbrand verursacht Feuerwehreinsatz am Allerheiligenplatz

Küchenbrand / Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt
Foto: Presseteam d. FF Wr. Neustadt

Um kurz nach halb ein Uhr mittags läutete am 13. April 2023 der Notruf in der Bezirksalarmzentrale der Feuerwehren des Bezirks Wiener Neustadt: In der Küche eines Lokals brannte Speisefett.

Sofort wurde die zufällig im Feuerwehrhaus am Babenbergerring anwesende Hausmannschaft zum Küchenbrand entsandt. Da ein Atemschutztrupp in den Einsatz geschickt werden würde wurde gemäß der Anweisungen die Feuerwehr Wiener Neustadt auch per Pager zum Kleinbrand alarmiert.

Speisefett entzündete sich

Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht war, konnte auch mit der Belüftung der Räumlichkeiten begonnen werden. Der betroffene Herd/Griller wurde von der Feuerwehr vorgezogen und die Nachlöscharbeiten dahinter mit einem weiteren Kohlendioxid-Löscher durchgeführt. Personen und Anrainer waren über die gesamte Einsatzdauer nicht gefährdet.

“Der Standort am Babenbergerring hat innerhalb kurzer Zeit wieder seine Wichtigkeit bewiesen. Auch die Tatsache, dass viele dienstfreie Feuerwehrmitglieder und auch Mitglieder, die ihr ‘Homeoffice’ in der Feuerwehr bestreiten dürfen, hat bewiesen, wie wichtig eine gut ausgebildete und verfügbare Tageseinsatzbereitschaft ist. Nach nur zwei Minuten nach der Alarmierung rückte bereits das erste Tanklöschfahrzeug mit einem ausgerüsteten Atemschutztrupp aus. Das ist der Standard einer Berufsfeuerwehr”, zeigt sich Branddirektor Christian Pfeiffer stolz.

Perfekter Ablauf bis zum Einsatzende

Der Lokalbesitzer hat trotz seiner Nervosität alles richtig gemacht: “Die Rettungskette wurde korrekt ausgelöst und auch die ersten Löschversuche mit dem richtigen Löschmittel dämmten den Brand ausreichend ein, um einen größeren Schaden zu verhindern. Das und die Geschwindigkeit des ersten Fahrzeuges machten den raschen Einsatzerfolg überhaupt erst aus”, so Pfeiffer weiter.

Kurios: Während die Feuerwehr den Löschangriff vorbereitete, beendeten Gäste in aller Seelenruhe neben dem in das Lokal einrückenden Atemschutztrupp ihr Mittagessen unter der Markise im Freien.

Nach etwas mehr als einer Stunde konnten alle Kräfte der Feuerwehr wieder einrücken. Wann die Trattoria Vabene wieder öffnet, ist der Feuerwehr unbekannt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner