Jeder Mensch kann einmal nach einem schweren Unfall oder einer Erkrankung rasch auf eine lebensrettende Blutspende angewiesen sein. Doch nur ein geringer Prozentsatz der österreichischen Bevölkerung spendet regelmäßig Blut. Ganz nach dem Motto „Blut spenden – Leben retten“ sind im Februar alle Interessierten aufgerufen, etwas Gutes zu tun.
Am 22. Juli 2015 findet in der Zeit von 9.30 bis 12 und 13 bis 15 Uhr eine Blutspendeaktion des Österreichischen Roten Kreuzes im Alten Rathaus Wiener Neustadt (Hauptplatz 1 – 3), Stadtsenats- und Gemeinderatssitzungssaal (1. Stock), statt.
Da ein enormer Bedarf an Blutkonserven in den Spitälern Österreichs besteht, hoffen die Verantwortlichen des Roten Kreuzes auf eine hohe Beteiligung.
Wer darf Blut spenden?
Die Zulassung zur Spende ist immer eine individuelle Einzelprüfung, letztlich entscheide ein Arzt aufgrund gesetzlicher Vorgaben über die Eignung. Die Sicherheit des Empfängers von Blutkonserven und der Spenderschutz haben dabei höchste Priorität. Blut spenden können alle gesunden Frauen und Männer ab dem Alter von 18 Jahren. Wer noch nie Blut gespendet hat, darf nicht älter als 60 Jahre sein. Bitte beachten Sie, dass Blutspender nach einer zehnjährigen Pause wieder als Erstspender gelten.
Blutspendeaktion
22. Juli 2015
Altes Rathaus, Wiener Neustadt