Startseite Panorama Gesundheit „Beat the Street“: Wiener Neustadt knackt die 200.000-km-Marke

“Beat the Street”: Wiener Neustadt knackt die 200.000-km-Marke

St. Pölten geschlagen – Bewegungsparcours als Preis fix

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Beat the Street / Foto: Magistrat
Bürgermeister Klaus Schneeberger mit den begeisterten Beat-the-Street-Teilnehmern (v.l.n.r.) Anais, Til, Jonas, Lena und Elias von der Musikvolksschule vor der Beat-Box beim Alten Rathaus.Foto: Magistrat

Letzten Dienstag war ein wichtiger Tag für Bewegung und einen gesünderen Lebensstil in Wiener Neustadt: Die Teilnehmer am Projekt „Beat the Street“ haben die 200.000-Kilometer-Marke überschritten und damit das gesteckte Ziel deutlich vor St. Pölten erreicht.

Letzten Dienstag war ein wichtiger Tag für Bewegung und einen gesünderen Lebensstil in Wiener Neustadt: Die Teilnehmer am Projekt „Beat the Street“ haben die 200.000-Kilometer-Marke überschritten und damit das gesteckte Ziel deutlich vor St. Pölten erreicht.

Gesund bewegen und Punkte sammlen

“Die Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter haben mittlerweile bereits 200.100 Kilometer geschafft! Wir werden jetzt bis zum Schluss am 20. Mai weiter ordentlich Gas geben, um den Vorsprung auf St. Pölten zu halten!“, freut sich Bürgermeister Klaus Schneeberger. Ein Preis für die Bemühungen ist bereits gewonnen: Die Coca Cola-Foundation errichtet einen Bewegungsparcours mit Motorik-Spielgeräten im öffentlichen Raum von Wiener Neustadt, der für alle Gemeindebewohner gratis nutzbar sein wird.

Flashmob vor dem Rathaus

Für die Teilnehmer von Beat the Street gibt es neben der eigenen Gesundheit noch einen weiteren Anreiz: Die ersten 200 Personen, die mit ihren Beat the Street-Karten am Freitag, dem 20. Mai 2016, um 18.30 Uhr ins Wiener Neustädter Stadion zum NÖ-Derby des SC Wiener Neustadt gegen St. Pölten kommen, haben gratis Eintritt. In der Spielpause erfolgt die offizielle Prämierung von Wiener Neustadt als „Beat the Street“-Sieger und die Übergabe des Gutscheins für den Bewegungsparcours.

Chaos mit den Maßeinheiten

„Beat the Street” ist ein internationales Projekt, das von einer britischen Firma entwickelt wurde und auf britischen Servern läuft. Im Gegensatz zu Großbritannien, wo Strecken in Meilen gemessen werden, wird in Österreich in Kilometern gemessen, die Beat-Boxen waren aber anfänglich auf Meilen programmiert. Diese Differenz wurde vor Kurzem im System richtiggestellt, somit wurde der Durchschnittswert zwischen zwei Boxen auf 0,8 Kilometer (rd. 0,5 Meilen) korrigiert. Vorher wurde mit 0,5 Kilometern gerechnet. Dadurch ergab sich eine neue, höhere Kilometerzahl und der Vorsprung von Wiener Neustadt auf St. Pölten hat sich somit noch erhöht.

Das Geh-, Lauf-, und Radfahrspiel

“Beat the Street” ist ein Geh-, Lauf-, und Radfahrspiel für die ganze Gemeinde. Der Wettbewerb wurde von The Coca-Cola Foundation mit dem Ziel ins Leben gerufen, einen gesünderen Lebensstil zu fördern und öfter einmal auf das Auto zu verzichten. Der Wettbewerb läuft in Wiener Neustadt noch bis 20. Mai 2016. Die Spieler tippen die Beat-Boxen mit ihrer Beat-the-Street-Karte oder ihrem Beat-the-Street-Schlüsselanhänger an, sammeln so Punkte und Kilometer und können Ihren Fortschritt auf der Website nachverfolgen. Beat-Boxen wurden an Lichtmasten in ganz Wiener Neustadt angebracht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner