Startseite Panorama Feuerwehr Baum stürzt auf Fahrzeug – Sturmschäden in Wiener Neustadt

Baum stürzt auf Fahrzeug – Sturmschäden in Wiener Neustadt

Der starke Südföhn über Österreich forderte die Wiener Neustädter Feuerwehr.

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht.

Schweres Kranfahrzeug / Foto: Presseteam Feuerwehr WN
Beim Einsatz des schweren Kranfahrzeuges musste die Grazer Straße teilweise gesperrt werden.Foto: Presseteam Feuerwehr WN

Eine „Kleinigkeit“ löste einen Kraneinsatz aus. Ein Baum stürzte auf ein Fahrzeug in einem Innenhof an der Grazer Straße im Neustädter Stadtgebiet. Dieser konnte aber im Innenhof nicht gesichert werden, weshalb das große Kranfahrzeug anrücken musste.

Komplexe Unfallsituation

Zu einem Routineeinsatz rückte die Feuerwehr Wiener Neustadt mit zwei Fahrzeugen am Abend des 4. Novembers 2014 aus. „Baum auf Fahrzeug in einem Innenhof“ lautete das Meldebild. Allerdings gestaltete sich das Bild etwas komplexer, als man dies gewohnt war. Der Baum lehnte an einem Fahrzeug und der Hausfassade in einem spitzen Winkel. Jede Bewegung am Fahrzeug hätte den Baum zum Umstürzen gebracht und dabei erheblichen Schaden ausgelöst. Die ersteintreffende Mannschaft erkundete gründlich, fand aber keinen stabilen Anschlagpunkt für eine Sicherung des Baumes. Daraufhin wurde das 50-Tonnen Kranfahrzeug der Feuerwehr Wiener Neustadt angefordert.

Grazer Straße teils gesperrt

Das Kranfahrzeug wurde auf der Grazer Straße positioniert, wobei hier zwei Spuren gesperrt werden mussten. Über das Haus hinweg wurde im Innenhof mit dem Kran der Baum angehoben, sodass das Fahrzeug entfernt werden konnte. Danach wurde der Baum gesichert im Innenhof abgelegt. 16 Feuerwehrmitglieder standen mit fünf Fahrzeugen etwas mehr als eine Stunde im Einsatz.

Durch den anhaltenden Starkwind werden in der Nacht noch mehrere Einsätze erwartet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner