Startseite Panorama Brand Wiener Neustadt: Bankomat-Sprengung im Metromarkt

Wiener Neustadt: Bankomat-Sprengung im Metromarkt

Einbruchs- und Brandalarm bei Großmarkt an der B17

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 5 Jahren)

Bankomat-Sprengung / Foto: LPD NÖ
Das zerstörte Foyer nach der Bankomat-SprenungFoto: LPD NÖ

Heute Nacht wurde die Nachtbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neustadt zu einem automatischen Brandmelderalarm gerufen.

Zeitgleich meldete ein Lokführer auf der Südbahn dem diensthabenden Disponenten über Notruf, dass in der Neunkirchnerstraße ein Teil der Fassade eines Firmengebäudes brennt. Am Einsatzort angekommen, stellte der Einsatzleiter fest, dass im Bereich des Foyers ein Bankomat aufgebrochen worden war. Bereiche des Eingangsportals standen in Flammen.

Polizei rasch vor Ort

„Bei unserer Ankunft war sowohl Polizei als auch der Brandschutzbeauftragte bereits anwesend, welche schon vor dem Brandalarm durch einen Einbruchsalarm alarmiert wurden“, so Feuerwehr-Einsatzleiter Brandmeister Siegmund Spitzer.

Zwei unbekannte Täter am Werk

Laut Polizei verschafften sich am 19. März 2019, gegen 02.00 Uhr, zwei unbekannte Täter gewaltsam Zugang zum Foyer des Großmarktes und versuchten den dort befindlichen Bankomaten aufzubrechen. Dabei brach aus bisher unbekannter Ursache ein Brand beim Bankomaten aus, der auch auf das Eingangsportal übergriff.

Da dem Brandereignis ein Einbruch vorangegangen war, wurde seitens der Polizei der betroffene Bereich sofort als Tatort abgesperrt. Nach dem Abzug des Brandrauches konnte die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und der Einsatz beendet werden.

Erste Fahndung negativ

Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief vorerst negativ. Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl und der Tatortgruppe, übernommen. Die Höhe der Gesamtschadenssumme ist bis dato unbekannt.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner