Startseite Panorama Rotes Kreuz Baby-Alarm: Zoe kam zu Hause zur Welt

Baby-Alarm: Zoe kam zu Hause zur Welt

Wiener Neustadt: Hausgeburt statt Transport ins Krankenhaus

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

Neugeborenes / Foto: pixabay
Foto: pixabay

Am Freitag wurde gegen 20 Uhr ein Rotkreuz-Rettungswagen zu einer bevorstehenden Geburt nach Wiener Neustadt gerufen.

Da die Wehen bereits in kurzen Abständen folgten, planten die Sanitäter einen schnellen Transport in den Kreissaal, doch die kleine Zoe hatte andere Vorstellungen. Die Mannschaft entschied, umgehend das Notarzteinsatzfahrzeug nachzualarmieren und alles für eine Hausgeburt vorzubereiten.

Geburt ohne Komplikationen

Und so konnte um 20.45 Uhr ein gesundes Mädchen komplikationsfrei geboren werden. Mama Anja und die kleine Zoe – sie ist das zweite Kind der Familie – wurden erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Detail am Rande: Es handelte sich bereits um die elfte Geburt, bei der Notarzt Dr. Alexander Leisser als Geburtshelfer im Einsatz war. Für den Fahrer des Rotkreuz-Notarzteinsatzfahrzeuge, Notfallsanitäter Thomas Habrich, war es die vierte Geburt im Rotkreuz-Dienst.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner