Nach einem Wasserrohrbruch auf der Puchberger Straße (B26) ist die Straße seit 20. November 2023 aufgrund von Sanierungsarbeiten gesperrt.
Ab nächster Woche können Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer nun wieder aufatmen, denn mit spätestens 20. Dezember 2023 ist die Straße wieder für den Verkehr freigegeben. Der Damm musste deshalb abgetragen werden, da es Unterspülungen gab und sich auch Risse in der Asphaltfahrbahn ausgebildet haben.
Verzögerungen aufgrund der schlechten Witterung
„Die Totalsperre der Puchberger Straße war für uns alle eine schwierige Angelegenheit, ist sie doch ein wichtiger Knotenpunkt für viele Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. Umso wichtiger war es, die Bauarbeiten so rasch als möglich umzusetzen. Trotz der schlechten Witterung gelang durch den unermüdlichen Einsatz aller eine schnelle Fertigstellung. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten, die bei der Umsetzung sowohl der Bauarbeiten als auch der Umleitung auf die angrenzenden Straßen, federführend mitgewirkt haben. Die Umleitung funktionierte reibungslos, danke auch hier an die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie die Anrainerinnen und Anrainer für das Verständnis und die Geduld“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Infrastruktur-Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl.
Noch zahlreiche Arbeiten bis zur Verkehrsfreigabe
Innerhalb einer Woche wurden circa 5.000 m³ Material abgetragen und eine Woche später wieder aufgebracht. Circa 300 Tonnen Asphalt wurden eingebaut.
Die Restarbeiten bis zur Fertigstellung am 20. Dezember sind:
- Verdichtung des Unterbaus
- Prüfung der technischen Anforderungen
- Asphaltierung
- Bankettherstellung
- Leitschienen versetzen
- Bodenmarkierung anbringen
Die Bepflanzung der Böschung erfolgt im Frühjahr 2024.