Startseite Panorama Einbruch Automatenknacker in Wiener Neustadt festgenommen

Automatenknacker in Wiener Neustadt festgenommen

Beschuldigter (45) verübte zahlreiche Einbrüche in Automaten und Container

Festnahme / Foto: © LPD Vorarlberg
(Symbolbild)Foto: © LPD Vorarlberg

Bedienstete der Polizeiinspektion Wiener Neustadt Burgplatz wurden am 11. Dezember 2023, gegen 04.40 Uhr, von einem Anrainer angezeigt, dass ein unbekannter Mann versuche einen Tabakautomaten in der Anny Wödl-Gasse im Stadtgebiet von Wiener Neustadt aufzubrechen.

Diebesgut und Einbruchswerkzeug gefunden

Durch das rasche Einschreiten der Polizistinnen und Polizisten konnte im Nahbereich des Tatortes ein parkendes Fahrzeug ohne Kennzeichen mit einer männlichen Person am Steuer wahrgenommen werden. Bei einer Kontrolle bemerkten die Bediensteten Einbruchswerkzeug, ein gestohlenes Kennzeichen und Diebesgut aus dem Tabakautomaten im Fahrzeug. Der Beschuldigte, ein 45-jähriger ungarischer Staatsbürger, wurde vorläufig festgenommen. Das Diebesgut und das Einbruchswerkzeug wurde vorläufig sichergestellt.

Gesamtschaden: 25.000 Euro

Durch die akribischen Ermittlungen des Landeskriminalamtes konnten dem Beschuldigten insgesamt 11 versuchte und 13 vollendete Einbrüche in Automaten, ein Einbruch in einen Lagercontainer, einen Einbruchsversuch bei einem Bankomaten sowie ein Kennzeichendiebstahl zugeordnet werden. Die angeführten Straftaten wurden im Zeitraum von 9. Oktober bis 11. Dezember 2023 in Graz, St. Pölten, Wiener Neustadt, Eisenstadt sowie den Bezirken Baden, Wiener Neustadt -Land, Bruck an der Leitha, Neusiedl am See, Güssing, und Mattersburg verübt. Der dadurch verursachte Gesamtschadenssumme beläuft sich auf rund 25.000 Euro.

Der 45-Jährige zeigte sich bei den durchgeführten Einvernahmen umfassend geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner