Startseite Panorama Bundesheer Ausmusterung: Feierlichkeiten auch in der Innenstadt

Ausmusterung: Feierlichkeiten auch in der Innenstadt

Wiener Neustadt: Leistungsschau am Hauptplatz und Programm nach der Parade

Dieser Artikel wurde vor 7 Jahren veröffentlicht.

Ausmusterung in der Innenstadt / Foto: Wiener Neustadt/Pürer
Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger und MilAk-Kommandant Generalmajor Karl Pronhagl präsentieren das AusmusterungsprogrammFoto: Wiener Neustadt/Pürer

Am 29. und 30. September finden in Wiener Neustadt die diesjährigen Ausmusterungsfeierlichkeiten an der Theresianischen Militärakademie statt. Neu ist in diesem Jahr, dass es auch in der Innenstadt Programmpunkte gibt, um die Bürgerinnen und Bürger noch mehr in die Feier einzubinden.

Nach der offiziellen Sponsion und dem Großen Zapfenstreich am Freitag, dem 29. September, beginnt der “Tag der Leutnante” am Samstag in diesem Jahr bereits um 9 Uhr mit einer militärischen Leistungsschau auf dem Hauptplatz. Dazu gibt’s Militärmusik und Kostproben aus der Gulaschkanone.

“Aftershow” nach Militärparade

Ganz neu ist, dass auch nach der Parade noch Programm geboten wird. Die Stadt Wiener Neustadt hat für 15.30 bis 16.30 Uhr die Dudelsackspieler der “Black Smith Pipers” und für 16.30 bis 17.30 Uhr die “Mammut Horns” engagiert, die musizierend durch die Innenstadt ziehen werden. Dazu gibt es eine Hüpfburg für die Kinder vor dem Alten Rathaus.

Bürgermeister Mag. Klaus Schneeberger: “Wir wollen die Ausmusterung damit noch mehr im Herzen unserer Stadt verankern und gleichzeitig die Innenstadt weiter beleben. Als Bürgermeister der Garnisonsstadt Wiener Neustadt ist es mir ein großes Anliegen, dieses Fest gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesheer zu feiern. Ich freue mich auf ein gelungenes Wochenende und danke der Militärakademie für die tolle Kooperation.”

MilAk-Kommandant: “Hervorragende Idee”

MilAk-Kommandant Generalmajor Karl Pronhagl: “Ich finde es eine ganz hervorragende Idee, dass die Stadt Wiener Neustadt nach der Parade noch einen Akzent setzt. Schon mit unserer Leistungssschau am Vormittag gehen wir ganz bewusst auf den Hauptplatz, um gemeinsam mit den Menschen im Stadtzentrum zu feiern. Ich bin überzeugt, dass wir hier gemeinsam Erfolg haben werden und danke dem Herrn Bürgermeister für seine Initiative.”

Cookie Consent mit Real Cookie Banner