An­ti­gen-Test­sta­ti­on in der Are­na No­va schlie­ßt mit 27. März

share
Antigentests Arena Nova / Foto: wn24
Teststraße bei der Arena NovaFoto: wn24

Wiener Neustadt: permanente Testmöglichkeit läuft aus

Nach der Schließung der Antigen-Teststation am Marienmarkt wird mit 27. März nun auch die Teststation in der Arena Nova in Wiener Neustadt geschlossen.

Änderung der bundesweiten Teststrategie

„Mit der Etablierung der permanenten Teststraße in der Arena Nova waren wir im Jänner 2021 Vorreiter in Niederösterreich. Wir haben die Testkapazitäten damals massiv aufgestockt, um die 7-Tages-Inzidenz so rasch als möglich zu senken und unseren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten. Seit März 2021 wurde in der Arena Nova sogar an sieben Tagen die Woche getestet. Die Änderung der bundesweiten Teststrategie und der Wegfall der 3G-Kontrollen macht die Weiterführung der Teststraße nun aber nicht mehr notwendig. Außerdem sind wir in Wiener Neustadt mit den Test-Möglichkeiten in den Apotheken und im ‚Hilton‘ ohnehin breit aufgestellt. Als Bürgermeister gilt mein Dank an dieser Stelle all jenen, die den Standort in den letzten 14 Monaten organisiert, betreut und dort mitgearbeitet haben – den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Magistrats und der Arena Nova, dem Roten Kreuz und dem Bundesheer sowie der Fachhochschule Wiener Neustadt“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger.

Bilanz zu den Testungen in Wiener Neustadt

Am 25. Jänner 2021 wurde die Teststation in der Arena Nova in Betrieb genommen, ab 11. März 2021 wurde in der Arena Nova an sieben Tagen die Woche getestet.

Neben der Arena Nova gab es Teststandorte in den Kasematten, im ehemaligen Geschäft „Carnaby“, im wnsks-Verkehrsbetrieb, am FH-City Campus und am Marienmarkt (plus zusätzliche Container-Standorte während der Ausreisekontrollen).

Von Jänner 2021 bis heute wurden in Wiener Neustadt mehr als 1,2 Mio. Tests durchgeführt.

Testungen sind im Stadtgebiet weiterhin in allen Apotheken, im Hotel „Hilton Garden Inn“ sowie in Betrieben möglich.

Teststation am Marienmarkt / Foto: wn24

Corona-Teststation am Marienmarkt wird geschlossen

Panorama