Die Stadt Wiener Neustadt startete im Frühjahr 2024 mit ihrem Projekt „Lebensbaum“. Insgesamt konnten 17 Lebensbäume an verschiedenen Standorten gepflanzt werden. Die Aktion geht in ihre nächste Runde und wird auf Babys und Kinder von 0 bis 5 Jahre ausgeweitet. Anmeldeschluss ist der 11. Oktober 2024. Jeder Lebensbaum erhält eine kleine Plakette mit Vornamen und Geburtsjahr des Kindes.
„In der ersten Jahreshälfte konnten wir mit unserem Projekt ‚Lebensbaum‘ 17 Bäume pflanzen. Es freut uns sehr, dass wir wieder starten können und diesmal nicht nur Babys aus 2023 und 2024 die Chance auf einen eigenen Baum geben können, sondern nun allen Kindern von 0 bis 5 Jahren. Schenken Sie Ihrem Kind etwas ganz Besonderes: Ein Baumspross, der gemeinsam mit Ihrem Sprössling wächst“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger, Stadtrat LAbg. Franz Dinhobl und Initiator Umweltgemeinderat Robert Pfisterer.
Heimische Bäume für Parks
Das Projekt „Lebensbaum“ läuft seit 2018. Die Kosten für einen Lebensbaum belaufen sich auf 199 Euro, für Plus Card-Besitzer sind es 99 Euro. Bis 11. Oktober kann man sich bei der Abteilung Grünraum per Mail melden.
Die Bäume werden dann Ende Oktober gepflanzt. Zur Auswahl stehen heimische Baumarten, die in den größeren städtischen Parkanlagen ihren Platz finden werden.
Baumpate werden!
Die Option, eine Baumpatenschaft zu übernehmen, gibt es in Wiener Neustadt bereits seit 2020. Einfach an die Abteilung Grünraum unter der oben angeführten Email wenden und Baumpate werden. Suchen Sie sich einen Baum aus und schützen Sie so die Umwelt. Eine Baumpatenschaft kostet einmalig 300 Euro.