Der NÖLI ist der gelbe Sammelbehälter für Ihr Altspeiseöl & -fett. Durch diese saubere Sammlung von Ihrem gebrauchten Speiseöl und Speisefett helfen Sie aktiv mit, die Umwelt nachhaltig zu entlasten und tragen dazu bei, dass der ökologische Kreislauf geschlossen wird.
Einerseits wird die Kanalisation wesentlich entlastet und andererseits können aus den zurückgebrachten Resten, durch moderne Prozesse, wieder Seifen und Reinigungsmittel hergestellt werden.
Hohe Recyclingquote
Stadtrat Franz Dinhobl zum „NÖLI“: „Mit der Aktion ‚Sauberes Neustadt‘ haben wir in vielen Bereichen wichtige Akzente für den Umweltschutz, sowie die Abfallvermeidung und -trennung gesetzt. Der Altölsammelbehälter ‚NÖLI‘ ist einer davon. Es freut mich, dass der Kübel schon bislang so gut angenommen wurde. Gleichzeitig hoffe ich, dass ihn in Zukunft noch mehr zur Ölentsorgung nutzen werden.“
Was gehört in den NÖLI?
- Altspeiseöl und –fett
- Frittier- und Bratenfett
- Öle von eingelegten Speisen (z.B. Sardinen)
- Butter- und Schweineschmalz
- Verdorbene und abgelaufene Speiseöl und -fette
Was gehört nicht in den NÖLI?
- Mayonnaise
- Dressing
- Chemikalien und Flüssigkeiten
- Mineralöl
- Essensreste
Wo kann man den NÖLI gegen ein leeres Küberl tauschen? Direkt in der Abfallbehandlungsanlage Wiener Neustadt, beim städtischen Bauhof und bei den mobilen Problemstoffsammlungen welche 24 x in jedem Jahr stattfinden.
Weitere Informationen auf der WNKS-Website, unter 02622 / 373-666 oder abfall@wnsks.at.