Ein 28-Jähriger aus Wr. Neustadt lenkte gestern, gegen 20.50 Uhr, einen Pkw im alkoholisierten Zustand auf der Südautobahn, aus Richtung Aspang kommend in Richtung Wien. Auf Höhe Wiener Neustadt verlor er – nach eigenen Angaben aufgrund von Sekundenschlaf – die Kontrolle über sein Fahrzeug.
Kollision zweier nachfolgender Pkws
Der Pkw prallte gegen einen Anpralldämpfer und wurde quer über die Fahrbahn geschleudert und stieß in weiterer Folge gegen die Mittelleitschiene, wo das Fahrzeug auf dem 3. Fahrstreifen zum Stillstand kam. Zur gleichen Zeit lenkte ein 44-Jähriger aus Baden einen Pkw auf der A2 in die gleiche Richtung und dürfte das verunfallte Fahrzeug zu spät bemerkt haben und sei gegen den auf dem 3. Fahrstreifen stehenden Pkw geprallt. Der Pkw des 44-Jährigen kam auf dem 2. Fahrstreifen zum Stehen. Unmittelbar hinter dem 44-Jährigen lenkte ein 32-jähriger ukrainischer Staatsbürger einen Pkw und sei gegen den Pkw des 44-Jährigen geprallt. Der Pkw des 32-Jährigen kam auf dem 3. Fahrstreifen zu stehen.
Helfer wurde schwer verletzt
Nach dem Verkehrsunfall lenkte ein 51-Jähriger aus Wr. Neustadt einen Pkw auf der A 2 in Richtung Wien und habe sein Fahrzeug auf dem Pannenstreifen angehalten. Er sei ohne vorher eine Warnweste anzulegen über die Fahrbahn gelaufen, da er unverzüglich Erste Hilfe leisten wollte. Zur gleichen Zeit lenkte ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Baden einen Pkw und dürfte aufgrund der Dunkelheit den 51-Jährigen auf der Richtungsfahrbahn Wien zu spät bemerkt haben. Der 51-Jährige sei vom Pkw erfasst worden. Er blieb mit schweren Verletzungen auf dem 3. Fahrstreifen liegen. Er wurde mit dem Rettungswagen in das Landesklinikum Wr. Neustadt verbracht.
Die beiden ukrainischen Mitfahrerinnen im Alter von 47 und 58 Jahren des 32-jährigen Pkw-Lenkers wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Wr. Neustadt bzw. in das Landesklinikum Baden verbracht. Die Richtungsfahrbahn Wien der A 2 musste teilweise gänzlich von 20.57 Uhr bis 23.45 Uhr gesperrt werden. Dadurch kam es zu geringen Verzögerungen.
Dem 28-Jährigen Pkw-Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird der zuständigen Verwaltungsbehörde und der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt angezeigt.