Rund 40 Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen des Projekts „Jugend trifft Wirtschaft im Schneebergland“ im Landesklinikum Wiener Neustadt herzlich willkommen geheißen.
Rund 40 Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen des Projekts „Jugend trifft Wirtschaft im Schneebergland“ im Landesklinikum Wiener Neustadt herzlich willkommen geheißen.
Bei einer Besichtigung verschiedenster Klinikbereiche bekamen die Gäste einen lebendigen Einblick in den Arbeitsalltag in einem Klinikum. An Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durften sie ihre interessierten Fragen stellen und konnten so die unterschiedlichen Berufsfelder erforschen und die Menschen hinter den Kulissen näher kennenlernen.
Nach einem kurzen Überblick über den Krankenhausbetrieb startete die spannende Tour durch das Landesklinikum. Nicht nur Gesundheits- und Krankenpflegeschule, Küche und Betriebsfeuerwehr waren Mittelpunkt der Führung, sondern auch die Stationen durften besichtigt werden. Der Ärztliche Direktor, Prim. Univ.-Doz. Dr. Paul Christian Hajek zeigt sich vom Wissensdurst der Schülerinnen und Schüler begeistert: „Unsere Gäste nahmen die Forschungsmöglichkeiten im Labor unter die Lupe, informierten sich im Kreißsaal über den Ablauf einer Geburt und übten sich auf der Radiologie in medizinscher Diagnostik.“ Mit dabei waren die 3B-Klasse der NMS Winzendorf-Muthmannsdorf und die 3A-Klasse der HS Markt Piesting.
In den unterschiedlichen Abteilungen und Stationen gaben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Einblick in ihren Arbeitsbereich und beantworteten so manche knifflige Frage. Auch der Kaufmännische Direktor Mag. Andreas Gamlich freut sich über das rege Interesse der Schülerinnen und Schüler: „Ziel des Projekts ‚Jugend trifft Wirtschaft im Schneebergland‘ ist es, Betriebe in der Region kennenzulernen. Die jungen Menschen dürfen die beruflichen Möglichkeiten auf eigene Faust erkunden und lernen so auch neue Berufsbilder kennen.“