Startseite Panorama Klima AKS Niederösterreich mobilisiert: morgen weltweiter Klimastreik

AKS Niederösterreich mobilisiert: morgen weltweiter Klimastreik

Aktion kritischer SchülerInnen lädt zum Schulstreik

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht.

FridaysForFuture / Foto: Leonhard Lenz [CC0], Wikimedia Commons
Am Freitag finden in ganz Österreich zahlreiche Klima-Demos statt.Foto: Leonhard Lenz [CC0], Wikimedia Commons

AKS Niederösterreich organisiert Sammelpunkte für SchülerInnen in Wiener Neustadt, Amstetten, Hollabrunn, Krems, Mödling und St.Pölten

Am 15. Marz 2019 findet der erste weltweite Klimastreik statt. Auch niederösterreichische Schülerinnen und Schüler werden sich daran beteiligen. Die Aktion kritischer SchülerInnen (AKS) Niederösterreich bietet Sammelpunkte in den größten Städten Niederösterreichs an und fährt gemeinsam mit dem Zug zu der Großdemo nach Wien.

“FridaysForFuture” Großdemo in Wien

Die Vorsitzende Sanea Hertlein sagt dazu: “Wir haben Sammelpunkte in den größten Städten Niederösterreichs eingerichtet. Wir sorgen dafür, dass auch wirklich niemand übersieht wie bewusst die “Politik verdrossene” Jugend handelt. Wir werden in keiner Stadt zu übersehen sein und wir werden viele sein. Wir haben zu lange zugeschaut, aber jetzt sind wir hier und wir sind bereit unser Klima zu retten. Wir haben uns dazu entschlossen, keine eigene Kundgebung in Niederösterreich zu veranstalten. Damit wir ernst genommen werden müssen wir viele sein und wir müssen gemeinsam agieren, deshalb haben wir beschlossen an der Großdemo in Wien teilzunehmen.”

Gemeinsame Fahrt nach Wien

Fabian Schweiger, Landesgeschäftsführer der AKS Niederösterreich, ist für die Koordination der Sammelpunkte zuständig: “Wir haben Sammelpunkte in Amstetten, Hollabrunn, Krems, Mödling, St.Pölten und Wiener Neustadt. Wir werden zuerst für kräftig Wirbel in den Städten sorgen und dann gemeinsam mit dem Zug nach Wien zum Treffpunkt auf der Mariahilferstraße fahren.”

Cookie Consent mit Real Cookie Banner