Startseite Panorama MilAk 65 Jahre Kirchweihe der St. Georgs-Kathedrale

65 Jahre Kirchweihe der St. Georgs-Kathedrale

Wiener Neustadt: Bewegte Geschichte der Kathedrale in der Burg

Dieser Artikel wurde vor 8 Jahren veröffentlicht.

Kirchweihe St. Georgs-Kathedrale / Foto: © Archiv Fotostelle TherMilAk
1951 wurde die St. Georgs-Kathedrale wieder eingeweiht.Foto: © Archiv Fotostelle TherMilAk

Zwischen 1936 und 1938 wurde die St. Georsgkirche restauriert, wobei auch Fresken über dem Haupteingang freigelegt wurden.  Nur wenig später wurde die Kirche durch die Bombardierung am 12. März 1945 vollkommen zerstört.

Bereits 1946 erfolgte der Wiederaufbau, der 1951 abgeschlossen werden konnte. Der Wiener Erzbischof Kardinal Dr. Theodor Innitzer weihte die Kirche am 17. Oktober 1951 wieder ein.

Einzug der Militärakademie

Mit dem Einzug der Militärakademie im Jahr 1958 (die Offiziersausbildung erfolgte ab 1956 in Enns) wurde die Kirche wieder der Militärseelsorge übergeben. Seit 1963 war die St. Georgs-Kirche die Kirche des österreichischen Militärvikars (Erzbischof von Wien DDr. Franz Kardinal König von 1959 bis 1969, Bischof von St. Pölten Dr. Franz Zak von 1969 bis 1986). Im Jahr 1967 erfolgte die Erhebung der Kirche zu einer Tochter der Lateranbasilika. Am 1. Juli 1987 wurde die Kirche durch den ersten Militärbischof von Österreich, Dr. Alfred Kostelecky, als dessen Kathedrale feierlich übernommen.

Kirchweihvesper mit Orgelmusik

Anlässlich dieses Jubiläums wird am 17. Oktober zu einer Kirchweihvesper mit Orgelmusik mit Werken von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy eingeladen.

Kirchweihvesper St. Georgs-Kathedrale
17. Oktober 2016, 18.00 Uhr
St. Georgs-Kathedrale, Wiener Neustadt

Cookie Consent mit Real Cookie Banner