Startseite Panorama Apropos Pferd 30.000 Pferdefreunde in der Arena Nova

30.000 Pferdefreunde in der Arena Nova

Pferdemesse „Apropos Pferd“ wieder gut besucht

Dieser Artikel wurde vor 9 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 8 Jahren)

Apropos Pferd 2015 / Foto: Arena Nova
Mehr als 30.000 Pferdefreunde waren im Oktober 2015 gekommen, um alle Facetten des Pferdesports auf sich wirken zu lassen.Foto: Arena Nova

Bereits zum 24. Mal war die Arena Nova in Wiener Neustadt Treffpunkt der Pferde- und Reiterszene. Mehr als 30.000 Pferdefreunde waren gekommen, um alle Facetten des Pferdesports auf sich wirken zu lassen.

Bereits zum 24. Mal war die Arena Nova in Wiener Neustadt Treffpunkt der Pferde- und Reiterszene. Mehr als 30.000 Pferdefreunde waren gekommen, um alle Facetten des Pferdesports auf sich wirken zu lassen.

Ein bunt gemischtes Programm, durchdachte Choreographien und spannende Wettbewerbe: Die „Apropos Pferd“ wurde an diesem Wochenende dem Ruf Wiener Neustadts als „Metropole des Pferdesports“ mehr als gerecht. Für volle Tribünen und jede Menge Spannung sorgte das internationale Springturnier, das seit 18 Jahren fixer Bestandteil der Pferdemesse ist.

Großer Preis des Landes NÖ

Absolutes Highlight war freilich der „Große Preis des Landes NÖ“: Reiter aus fast 10 Nationen sorgten am Sonntag Nachmittag dank der langjährigen Partnerschaft mit dem Sportland Niederösterreich für gespanntes Daumendrücken. Die 26 besten Reiter/Pferd Paare nahmen am mit 25.000 Euro dotierten Grand Prix vom Sportland Niederösterreich teil, den Hugo Simon wieder für sich entschied. Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, der den Preis höchstpersönlich verlieh, war nicht nur von den großen reiterlichen Leistungen begeistert, sondern auch von der grandiosen Atmosphäre bei der „Apropos Pferd“. Neben Österreichs Reiter-Prominenz, wie Hugo Simon, zeigten sich aber auch Newcomer und der pferdesportliche Nachwuchs gut in Form. Aber auch andere spannende Bewerbe, wie die traditionelle VAMED Pony Tour und die Führzügelklasse für die Jüngsten Pferdesportler zeigten sich als Publikumsmagneten.

Shows, Vorträge & Aussteller

Das Programm der „Apropos Pferd“ war 2015 dicht wie nie zuvor und reichte von der Präsentation heimischer Pferderassen über ein atemberaubendes Showprogramm, interessante Vorträge und jede Menge neuer Trends von mehr als 210 internationalen Ausstellern. Als absoluter Publikumsmagnet erwies sich der neue „Jump&Drive“-Bewerb, gewissermaßen ein „Pas-de-deux“ zwischen Fahrern und Springreitern, die die Gunst der Besucher bereits nach wenigen Minuten auf ihrer Seite hatten.

Der Fahrsport mit Pferden gilt als die Königsklasse schlechthin und so brachten 4-Spänner mit absoluten Spitzenfahrern im Rahmen der Internationalen Vierspännertrophy die Halle zum Beben. Akrobatisches in höchster Kunstfertigkeit zeigten Pferdesportler beim Voltigiercup, während Polo- und Westernvorführungen die rasanten Seiten des Pferdesports wider spiegelten. Wendige Westerpferde, feurige Stunts der Gruppe „Flare“, lustige Pferde-Acts und majestätische spanische Hengste zeigten im Rahmen des Showprogramms „Red is hot“, wie Mensch und Pferd auch auf der Showbühne harmonieren.

Viel Action in der Freiluftarena

Aber auch in der Freiluftarena war Showtime angesagt. Amazonen und Warriers entführten in die Kunst des Reitens und Bogenschießens, das Fjordpferde-Showteam gab auch heuer wieder eine Quadrille zum Besten und zeigte, dass sich die sympathischen Pferde auch im Dressurviereck bewähren. Große Bewunderung galt dem Team der integrativen Showgruppe „E-motion“ und ihrer unvergleichlichen Darbietung. Freiheitsdressur als Spiel, als Tanz mit dem Pferd waren ebenso Anziehungspunkte wie „Mähnen im Wind“ ein überzeugender Act der Islandpferde-Showgruppe.

Dass Noriker, Österreichs vielfältigste Pferderasse, sehr elegant sein können, stellten sie eindrucksvoll unter Beweis. Eine wunderschöne Märchenshow mit Huzulen und die scheinbar spielerische Kommunikation der „Parelli“-Pferdeflüsterer sorgten für tosende Begeisterung beim Publikum.

Freilich wurde bei der „Apropos Pferd“ 2015 auch Einblick in die Pferdezucht gegeben. Die unterschiedlichsten Pferderassen und Verkaufspferde waren ebenso präsent wie Experten verschiedenster Disziplinen, Ausbildungs- und Freizeitmöglichkeiten hoch zu Ross oder mit dem Pferd an der Hand.

Marktplatz für Produktneuheiten

Die „Apropos Pferd“ hat sich jedoch nicht nur zu einem Fixtermin für Freunde der Pferdezucht, des Turniersports und als Informationsdrehscheibe ein großartiges Image erworben, sondern gilt auch als größter Marktplatz für alle, die auf dem Rücken ihr großes Glück auf Erden finden. In vier Hallen zeigten mehr als 210 in- und ausländische Aussteller die neuesten Produkte rund um das Thema Pferd. Neueste Informationen zur Pferdefütterung und –pflege, hochwertige Ausstattung für das Pferd lockten die Besucher in die vier Hallen. Immense Nachfrage verzeichneten die Aussteller der neuesten Outdoor- und Freizeitmode; Fashion, die am Pferd, aber auch bei Nichtreitern großen Anklang und reißenden Absatz fand.

Schneeberger: “Flaggschiff des Pferdesports”

Interessierte Besucher, zufriedene Aussteller, liebenswerte Pferde: Das Angebot der „Apropos Pferd“ sprengte wieder einmal alles bisher Dagewesene. Ein Resümee, das auch Wiener Neustadts Bürgermeister und Vorstand der „Arena Nova“, Mag. Klaus Schneeberger zufrieden macht: „Die „Apropos Pferd“ ist das Flaggschiff des Pferdesports und hat sich zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor weit über die Region hinaus entwickelt. Mit der „Apropos Pferd“ gehen wir mit diesem Trend im Gleichschritt und unterstreichen damit die Bedeutung Wiener Neustadts als „hotspot“ des Pferdesports.“

Cookie Consent mit Real Cookie Banner