Startseite Panorama Verkehr 2005 brachte 28 Straßenbau-Großprojekte in Wiener Neustadt

2005 brachte 28 Straßenbau-Großprojekte in Wiener Neustadt

Highlights: der neue Bahnhof und die Grazer Straße

Dieser Artikel wurde vor 18 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 12 Jahren)

Die Abteilung 4, Referat Tiefbau des Magistrates der Stadt Wiener Neustadt hat im abgelaufenen Jahr 28 Großprojekte im Rahmen des Straßen-, Brücken- und Radwegebaus durch-geführt. Das Investitionsvolumen all dieser Bauvorhaben betrug knapp 5 Millionen Euro. Einige Beispiele:

Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes:

Im Zuge der Generalsanierung des Wiener Neustädter Bahnhofes wurde auch der Bahnhofvorplatz neu gestaltet. Dies war das größte Projekt im Jahr 2005. Dank der guten Witterung im Sommer und der guten Zusammenarbeit mit der Baufirma (ARGE Böchheimer – ALLBAU) konnte das Projekt ohne größere Zwischenfälle und innerhalb der geplanten Zeit durchgeführt werden. Die Planung erfolgte schon 2004, sodass mit dem Bau im Mai 2005 begonnen werden konnte. Die Fertigstellung erfolgte im Oktober 2005. Am 16. Dezember 2005 konnte der gesamte Bahnhof samt Vorplatz eröffnet werden.

Neugestaltung der Bahngasse:

Das „Reststück“ der Bahngasse (vom Ferd. Porsche-Ring bis zur Heimkehrerstraße) wurde im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofvorplatzes ebenfalls saniert. Es wurde ein neuer Geh- und Radweg in beiden Richtungen geschaffen.

 Sanierung der Grazer Straße:

Nach den Sanierungsarbeiten des Hauptkanals in der Grazer Straße in den Jahren 2003 und 2004 wurde auch eine Sanierung der Fahrbahn und der Nebenflächen notwendig. Da die Grazer Straße (B17) eine Bundesstraße ist, wurde von der NÖ Landesregierung die Asphaltierung der Fahrbahn übernommen. Sämtliche Nebenflächen und die Straßenbeleuchtung mussten von der Stadt saniert werden. Die Arbeiten wurden im März begonnen und im August (vor dem Firmenlauf) fertig gestellt. Neben dem Bahnhofvorplatz war dieses Projekt das zweitgrößte im Jahr 2005.

Sanierung der Obstgasse:

Im Jahr 2004 wurden in der Obstgasse (Bereich Wohlfahrtgasse bis Weidengasse) sämtliche Einbauten (EVN Strom, Telekom und Straßenbeleuchtung) in den Gehsteig verlegt. Dadurch wurde es notwendig, die Obstgasse in diesem Bereich zu sanieren. Die Anrainer waren hier einer besonderen Geduldsprobe ausgesetzt, da von der Baufirma sehr mangelhaft gearbeitet wurde und sehr große Lachenbildungen auftraten. Hier ein großes Dankeschön an alle Anrainer für das entgegengebrachte Verständnis.

Asphaltierung der Ebenfurther Gasse:

Der Unterbau wurde schon im Jahr 2004 hergestellt, sodass im heurigen Jahr nur noch die Beleuchtung, die Entwässerung und die Asphaltierung durchgeführt werden musste.

Neuerrichtung der Radwege Kohlgasse und Strebinger:

In der Kohlgasse wurde ein Radweg als Verbindung von der Kohlgasse in die Moosgasse hergestellt. Beim Heurigen der Fam. Strebinger (neben der B54) wurde im Jahr 2004 ein neuer Radweg von der Campingplatzeinfahrt bis zur Frohsdorfer Straße (samt Holzbrücke über den Kehrbach) errichtet. Das letzte Stück neben der B54 wurde 2005 fertig gestellt.

Kreisverkehr Fischauer Gasse samt Anbindung an den Fischapark:

Durch das hohe Verkehrsaufkommen für den Fischapark wurde eine neue Anbindung an das Parkdeck Fischapark geschaffen. Auf der Fischauer Gasse (Höhe Firma Reinprecht) wurde ein neuer Kreisverkehr mit einer Anbindungsstraße an den bestehenden Kreisverkehr J. Feichtinger-Gasse errichtet.

Sanierung der J. Willerth-Gasse:

Noch vor dem Wintereinbruch wurde die Julius Willerth-Gasse im Bereich Dr. Eckener-Gasse bis zur Wielandgasse saniert. Hier wurde der komplette Gehsteig, die Fahrbahn samt Entwässerung und die Beleuchtung erneuert.

Betondecke beim Kreisverkehr HTL:

Da sich im Asphaltbelag schon einige Spurrinnen gebildet hatten, musste der Asphaltbelag gegen eine Betondecke getauscht werden. Diese Betondecke hält den Anforderungen (Schwerverkehr usw.) besser stand.

Sanierung der Fahrbahn „Auf der hohen Brücke“:

Durch starke Lachenbildungen musste die Fahrbahn im Bereich Kreisverkehr Schelmergasse bis zur Kreuzung Lazarettgasse erneuert werden. Hier wurde der alte Belag abgefräst und ein neuer Verschleißbelag aufgebracht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner