Das Hilfsangebot „Ist Luisa da?“ der Stadt Wiener Neustadt in Kooperation mit Vereinen, Polizei und Betrieben wächst seit dem Start im Herbst 2023 stetig weiter. Mit der Frage „Ist Luisa da?“ bekommen Mädchen und Frauen, die sich beim Besuch eines Lokals, einer Bar oder eines Clubs belästigt fühlen, schnell und diskret Hilfe.
Mittlerweile sind 15 Betriebe mit dabei, darunter seit Kurzem auch der FH City Campus und die Bibliothek im Zentrum.
Hilfe bei sexueller Belästigung
„Mit dem Hilfsangebot ‚Ist Luisa da?‘ setzen wir seit Herbst 2023 ein starkes Zeichen in Richtung der Steigerung des Sicherheitsgefühls für Frauen in der Nachtgastronomie. Mittlerweile hat sich das Luisa-Team vergrößert und auch die Teilnahme der Gastronominnen und Gastronomen in der Innenstadt und darüber hinaus hat sich erhöht. Mit dabei haben wir auch den FH City Campus und die Bibliothek im Zentrum, da hier eine Menge junge Frauen ein und aus gehen, ist die perfekte Hilfsanlaufstelle für den Fall von sexueller Belästigung am Campus. Es freut mich als Frauenstadträtin natürlich sehr, dass das Hilfsangebot sich so positiv verbreitert und von den teilnehmenden Betrieben umgesetzt und unterstützt wird. Dadurch wird der Zusammenhalt gestärkt und das Wichtigste: Frauen bekommen schnell Hilfe, wenn sie sie benötigen“, so Frauenstadträtin Erika Buchinger und Zweiter Vizebürgermeister LAbg. Rainer Spenger.
Infos und Kontakt
Das Luisa-Team setzt sich aus Mitarbeiterinnen des Vereins „wendepunkt“, des Vereins „Jugend & Kultur“, des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt und des Sozialservices der Stadt Wiener Neustadt zusammen.
Die teilnehmenden Betriebe: Next Bar, MÄX, The Guvnor‘s Pub, Pulse, Witetschka, Orange Bar, Bar Mephisto, Artz Entertainment Club, Two Monkey’s, Security TR Sicherheit, FH City Campus, Bibliothek im Zentrum, Rock Bar, Bar G.m.b.H. und Platin Entertainment.
Ansprechpartner ist seitens des Magistrats das Sozialservice unter 0 26 22 / 373 – 709 oder Anfragen per Email.