Startseite Panorama Bundesheer 116 neue Offiziere für das Österreichische Bundesheer

116 neue Offiziere für das Österreichische Bundesheer

Sponsion und Ausmusterung an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt

Dieser Artikel wurde vor 12 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 12 Jahren)

Theresianische Militärakademie Wiener Neustadt / Foto: talk (CC-BY-SA-3.0)
Foto: talk (CC-BY-SA-3.0)

Von Freitag, 28. bis Samstag, 29. September finden an der Theresianischen Militärakademie die Ausmusterungsfeierlichkeiten des Jahrgangs “Hauptmann Hermann Kirchner” sowie die Sponsion und der Tag der Leutnante statt.

Am Freitag, 28. September feiern die Absolventen des Bachelorstudienganges “Militärische Führung im Burghof der Theresianischen Militärakademie ihre Sponsion. 58 Absolventen – darunter ein ziviler Hörer und zwei Frauen – erhalten in Anwesenheit des Bundesministers für Landesverteidigung Norbert Darabos und des Generalstabschefs General Edmund Entacher sowie des stellvertretenden Leiters des Fachhochschulkollegiums Univ. Doz. Klement ihre Dekrete.

Die Ausmusterung des Jahrganges “Hauptmann Hermann Kirchner” beginnt um 18 Uhr. Den Anfang macht das traditionelle Burghofkonzert, gespielt von der Militärmusik Burgenland. Nach dem Treueeid der jungen Leutnante und dem großen Zapfenstreich beendet ein Feuerwerk die Feierlichkeiten.

Am Samstag, 29. September, findet der Tag der Leutnante statt, wo gemeinsam 116 neue Berufs- und Milizoffiziere in das Österreichische Bundesheer übernommen werden. Diesem Festakt, wo die Offiziere ihren Treueeid auf die Republik Österreich ablegen, werden der Oberbefehlshaber des Österreichischen Bundesheeres Bundespräsident Heinz Fischer, der Bundesminister für Landesverteidigung Norbert Darabos und die Spitze der Generalität beiwohnen.

Im Anschluss an den Festakt auf dem Theresienplatz wird es eine Parade von Truppen des Bundesheeres auf der Grazerstrasse geben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner