Der 1. Fortuna Wiener Neustädter SC macht gemeinsam mit dem SV Stripfing und der Nachwuchsspielgemeinschaft 4Football den nächsten Schritt in Richtung Förderung des Fußball-Nachwuchses. Der eingereichte Lizenzantrag für ein ÖFB-Nachwuchszentrum – einer „Akademie light“ – wurde genehmigt. Mit der Saison 2024/25 ist Wiener Neustadt somit ÖFB-Nachwuchsstätte für junge Fußballerinnen und Fußballer.
Die Kooperation des 1. Fortuna Wiener Neustädter SC und SV Stripfing braucht es deswegen, da für den Lizenzantrag ein Verein ab Regionalliga und höher notwendig ist. Gemeinsam setzen WNSC-Präsident Hani Habib und SVS-Vizepräsident Erich Kirisits ein starkes Zeichen für Zusammenarbeit und die Entwicklung und Entfaltung junger Talente. „Wir sind überglücklich mit unserem Verein die jungen Fußballerinnen und Fußballer bis zum höchsten Leistungsbereich fördern zu können. So gestalten wir den Fußball in den beiden Regionen im Sinne der jungen Sportlerinnen und Sportler neu“, so WNSC-Präsident Hani Habib.
Akademie “light”
Die im Nachwuchszentrum von Profis trainierten U16- und U18-Mannschaften nehmen dann in den ÖFB Jugendregionalligen am Meisterschaftsbetrieb teil. In Zukunft soll es auch eine U15-Mannschaft geben sowie Schulkooperationen, analytische und wissenschaftliche Zusammenarbeit im sportmedizinischen und -psychologischen Bereich mit der FH Wiener Neustadt, aber auch die Möglichkeit zur Ausbildung für das duale Modell „Fußball und Berufsausbildung“.
“Wichtiger Meilenstein für die Jugend”
„Die Sportstadt Wiener Neustadt ist in Bewegung! Mit dem neuen Nachwuchszentrum setzen wir einen weiteren ganz wichtigen Meilenstein für die Jugend und für das Miteinander im Sport auf allen Ebenen. Bereits mit unserer Spielgemeinschaft 4Football, die sich als absolutes Erfolgsprojekt für unsere jungen Kicker erwiesen hat, haben wir einen wesentlichen Schritt für die Nachwuchsarbeit getätigt. Das neue Zentrum hebt das sportliche Miteinander nochmals auf ein ganz neues Niveau. Besonders erfreulich ist dabei, dass wir auch Schulkooperationen miteinbinden können. Damit zeigen wir nicht nur sportlich auf, sondern veranschaulichen auch das breite Spektrum unserer vielfältigen Bildungslandschaft als größte Schulstadt Niederösterreichs.“, so Bürgermeister Klaus Schneeberger und Sportstadtrat Philipp Gruber.
„Es erfüllt uns mit Stolz, den nächsten bedeutenden Meilenstein in unserer Partnerschaft – SV Stripfing und Wiener Neustädter SC – durch die Entwicklung eines ÖFB Nachwuchszentrums zu feiern“, so David Habib, hauptverantwortlich im Vorstand für die Jugend des 1. Fortuna Wiener Neustädter SC.