Startseite Wissen Auftrieb Workshops zur Gewaltprävention starten an Wr. Neustädter Schulen

Workshops zur Gewaltprävention starten an Wr. Neustädter Schulen

Erstmals Gewaltprävention an allen Wiener Neustädter Pflichtschulen

Dieser Artikel wurde vor 5 Jahren veröffentlicht. (Letztes Update vor: 2 Jahren)

Gewaltprävention-Workshops / Foto: Verein Jugend & Kultur
Direktor Martin Glanzner, die Auftrieb Workshopleiterinnen Nina Mader und Manuela Grill mit Amelie Barber und David Borgovan, Auftrieb-Leiterin Nadja Rosnak-Husar und Vizebürgermeister Christian StockerFoto: Verein Jugend & Kultur

Im Schuljahr 2019/2020 finanziert die Stadt Wiener Neustadt erstmals Workshops zum Thema Gewaltprävention in allen 4. Klassen der Neuen Mittelschulen und Polytechnischen Schulen in Wiener Neustadt.

Jahrelange Erfahrung

Aufgrund der jahrelangen Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen, wurde die Auftrieb Jugendberatung und Schulsozialarbeit mit der Erstellung des Konzeptes und der Durchführung der Workshops beauftragt.

Die ersten Workshops fanden gestern (14.10.2019) an der Bilingual Junior High School statt. Mit jugendadäquaten Übungen wurden die Jugendlichen an das Thema herangeführt. So war es den Schülerinnen und Schülern möglich, sich für Themen wie Mobbing oder Umgang mit Gewalt in Sozialen Medien zu sensibilisieren.

Ansprechpartner im Falle des Falles

Besonders wichtig war den Jugendlichen zu zeigen, an wen sie sich im Falle eines Problems wenden können. Die Jugendberatung Auftrieb selbst bietet neben der persönlichen Jugendberatung auch Kontaktaufnahme über Soziale Medien an. Außerdem sind die Auftrieb Schulsozialarbeiterinnen in jeder Pflichtschule einmal in der Woche persönlich für die Schülerinnen und Schüler da.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner